Outstanding Performance: GEO Supplement für Andechser Natur

Wirkungstest belegt den hohen Impact von Beilagen – starke Abstrahlungseffekte des hochwertigen Umfelds. 

Die Bio-Molkerei Andechser Natur schaltete in der Zeitschrift GEO (5/22) eine mehrseitige Beilage, gekennzeichnet als Sonderveröffentlichung in Zusammenarbeit mit GEO. Das 8-seitige Supplement beinhaltete neben zwei klassischen Anzeigen verschiedene redaktionelle Inhalte zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Ackerboden. Andechser Natur nutzte so das native Werbeformat, um die Philosophie und Produktionsweise des Unternehmens umfangreich vorzustellen. Um die Werbewirkung des Supplements zu evaluieren, wurde ein AdImpact-Werbemitteltest* mit Heftversand durchgeführt. 

Awareness: Supplement toppt alle Anzeigen im Heft

71 Prozent der GEO-Leser:innen kannten die Beilage von Andechser Natur bereits zum Zeitpunkt der Befragung. Fragt man nach Werbung in der entsprechenden Ausgabe der GEO, erinnern sich 27 Prozent der Befragten ungestützt und 43 Prozent gestützt an die Beilage – das sind jeweils die Top-Werte aller in diesem Heft geschalteten Anzeigen.

Das Supplement wird auch überaus positiv bewertet: Für 97 Prozent der Befragten ist es verständlich, 87 Prozent sagen, es vermittele einen guten Eindruck darüber, was nachhaltige Landwirtschaft ausmache, fast ebenso vielen (86%) vermittelt es einen positiven Eindruck von der Marke Andechser Natur.
 


Die Inhalte gefallen also sehr gut und vermitteln ein glaubwürdiges und sympathisches Markenbild von Andechser Natur.

Sehr hohe Akzeptanz von Supplements

Generell nach Supplements gefragt, zeigt sich die starke Sympathie der Leser:innen für dieses Werbeformat. So finden 81 Prozent der Befragten, dass Supplements einen Mehrwert gegenüber normaler Werbung bieten, 75 Prozent stufen die werbende Marke durch die zur Verfügung gestellten Infos als glaubwürdiger ein.
 

 

Die Stärke und Glaubwürdigkeit der Marke GEO strahlt ab

78 Prozent der Befragten vertrauen generell Inhalten, die in Verbindung zu GEO stehen, sogar 83 Prozent stimmen der Aussage zu, dass GEO nur mit Partnern kooperiere, die dieselben ökologischen Grundansichten vertreten und auch dementsprechend handeln. Dieses positive Medien-Image überträgt sich, auch aufgrund der starken emotionalen Titel-Bindung der GEO-Leser:innen, bestens auf die Marke Andechser Natur. Die Awareness für nachhaltigen Konsum und Tierwohl steigt und es findet eine starke Aktivierung sowohl auf Produkt- als auch auf Markenebene statt. So wollen 49 Prozent der Befragten künftig Joghurt von Andechser Natur beim Kauf näher in Betracht ziehen, 43 Prozent wollen zukünftig beim Einkauf von Lebensmitteln (stärker) auf das Tierwohl achten. Fast ein Drittel (32%) will sich auch die Beilage noch einmal genauer anschauen.

Die Begleitstudie belegt das große Wirkungspotenzial von Supplements in passenden, hochwertigen Umfeldern. Sie profitieren nicht nur von starker Aufmerksamkeit und Awareness, sondern sind auch ideale Plattformen für einen Imagetransfer vom Medium auf das zu bewerbende Produkt.

*Methodik: Befragung nach Heftversand im Online-Access-Panel "medientrend" unter n=227 Leser:innen der GEO ab 18 Jahren. Erhebungszeitraum: 15.04.-25.04.2022.

Download: AdImpact GEO Supplement für Andechser Natur