"Woche der Vielfalt" stößt zum Nachdenken an

RTL Deutschland-Themenwoche schafft Aufmerksamkeit für LGBTIQ+. Zwei Drittel der Deutschen befürworten weitere Themenwochen rund um Vielfaltsthemen.

Im Rahmen einer crossmedialen Vielfaltswoche hat RTL Deutschland im Juni 2022 das Thema LGBTIQ+ (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Intersex, Queer) in den Mittelpunkt seiner Inhalte gestellt. Die Ergebnisse von zwei repräsentativen Erhebungen zeigen nun, dass die Themenwoche mit dem Fokus auf geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung eine starke Aufmerksamkeit für Diskriminierung geschaffen und zu mehr gesellschaftlicher Toleranz motiviert hat.

Die Woche der Vielfalt erreichte einen Großteil der Bevölkerung: Während fast jede:r zweite Deutsche (40%*) die Themenwoche wahrgenommen hat, waren es bei den TV-affinen Befragten sogar 66 Prozent** und innerhalb der LGBTIQ+ Community 76 Prozent**. Dabei kam das über alle Gattungen angelegte, themenspezifische Inhalte-Angebot sehr gut an: 61 Prozent* der Befragten bewerteten die Inhalte, die sie von der Woche der Vielfalt mitbekommen haben, als "sehr gut" oder "gut".
 


Das gattungsübergreifende Engagement wird von den Befragten honoriert: 74 Prozent* finden es gut, dass Medien durch Aktionen wie die Woche der Vielfalt Verantwortung übernehmen. Und 44 Prozent* der Befragten wurden von den Beiträgen, Artikeln und Sendungen der Themenwoche selbst dazu motiviert, mehr Toleranz gegenüber queeren Menschen zu zeigen.

Unter Mitgliedern der LGBTIQ+ Community fand die Themenwoche herausragenden Zuspruch: 84 Prozent** finden die Idee der Themenwoche "sehr gut" oder "gut". Je häufiger Menschen über unterschiedliche Mediengattungen hinweg Kontakt zur Themenwoche hatten, desto größer war die Wahrnehmung ihres gesellschaftlichen Einflusses: So denken 50 Prozent** derer, die zur Themenwoche über zwei oder mehr Mediengattungen Kontakt hatten, dass viele Menschen durch die Woche der Vielfalt offener für andere geschlechtliche Identitäten als Mann und Frau und andere sexuelle Orientierungen als Heterosexualität werden.

Insbesondere Mitglieder der LGBTIQ+ Community empfanden die Intention hinter der Themenwoche als glaubwürdig: 75 Prozent** von ihnen fanden es gut, in welcher Form die LGBTIQ+ Gemeinschaft mit der Vielfaltswoche unterstützt wurde.

Themenwoche setzt Impulse für mehr Verantwortung

Die Botschaften der Themenwoche stärkten Offenheit und Allyship, vor allem unter Befragten mit mehreren Kontakten zur "Woche der Vielfalt". So stimmten 48 Prozent** der Befragten mit Kontakt zur Themenwoche über zwei oder mehr Mediengattungen der Aussage (eher) zu, dass die Beiträge der Themenwoche viele Möglichkeiten aufzeigen, wie man mehr Verantwortung im Umgang mit LGBTIQ+ Personen übernehmen kann.

Die Idee, weitere Vielfalts-Wochen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten anzubieten, bewerten 67 Prozent** der Befragten als "sehr gut" oder "gut".
 


Auf den Social-Media-Kanälen von RTL Deutschland stieß die Vielfaltswoche mit über 16 Mio. Impressions auf sehr großes Interesse. Dabei konnten insgesamt 182.000 Interaktionen mit Nutzer:innen verzeichnet werden.***

Auch die einrahmende Marketingkampagne war mit ihren starken Testimonials eines der aufmerksamkeitsstarken Elemente. Insbesondere der Slogan "Denn uns verbindet mehr als uns trennt" gefiel 71 Prozent* der Befragten.
 


Mirijam Trunk, Chief Sustainability und Diversity Officer RTL Deutschland:
"Die Befragungsergebnisse sind für uns nicht nur ein empirischer Nachweis, dass wir mit unserer ‚Woche der Vielfalt‘ zu LGBTIQ+ ein gesellschaftlich relevantes Thema nahbar über alle Gattungen aufbereitet haben. Die Ergebnisse sind für alle Beteiligten ein großer Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Mit unserer Initiative ‚Vielfalt verbindet‘ werden wir künftig regelmäßig Aufmerksamkeit für Diversity-Themen schaffen und gemeinsam mit den Partnern der Bertelsmann Content Alliance für Gemeinschaft, Toleranz und Gleichberechtigung eintreten."

Präsenz der Werbepartner fällt auf, ist glaubwürdig und stärkt die Markensympathie

Im Rahmen der "Woche der Vielfalt" waren auch einige Werbepartner mit thematisch passender Werbung in Form von Content Splits und Cut Ins eingebunden. Die Begleitstudie** zeigt, dass die Präsenz der Marken in diesem Umfeld von der Mehrheit der Befragten positiv bewertet wird. So stimmen beispielsweise 68 Prozent der Personen mit Erinnerung an die Präsenz eines Unternehmens der Aussage zu, dass die Werbung der Marke sehr gut bezüglich des Themas Vielfalt sensibilisiert, bei 59 Prozent steigt durch diese Kampagne die Markensympathie. Mit zunehmendem Kontakt zur Kampagne steigen sowohl die Erinnerung an die Kampagne als auch die positiven Image-Effekte nochmals deutlich an.

 

Quellen:
*Bevölkerungsrepräsentative FORSA Online-Befragung, Basis n= 1.506 Personen ab 14 Jahre, darunter n=599 Personen, die die "Woche der Vielfalt" vom 20.-26. Juni mitbekommen haben.
**Online-repräsentative Befragung mit den "I love MyMedia" und "Love2Say"-Panels der Ad Alliance sowie dem G+J medientrend Panel, Basis n= 1.004 Personen ab 16 Jahre. Erhebungszeitraum: 27.06.-01.07.2022
***Angaben von RTL NEWS