Kinderwelten Fachtagung 2022: Verstehen, was Kinder bewegt

Einmal im Jahr präsentieren die Ad Alliance und SUPER RTL auf der Kinderwelten Fachtagung den Werbekunden, Agenturen und weiterem Fachpublikum aktuelle Forschungsergebnisse und Insights rund um die Kinder- und Familienzielgruppen. Am 12. Mai fand die 23. Fachtagung unter dem Motto "Verstehen, was Kinder bewegt" als digitales Live-Event statt. Mehr als 400 externe Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung. Moderator Marc Dumitru führte wie in den vergangenen Jahren durch das Programm. Im Fokus standen dieses Mal die Themen Nachhaltigkeit, Mediennutzung und Diversität.

Im Themenblock "Nachhaltigkeit" erläuterte Jörg Sommer (Deutsche Umweltstiftung) in seiner Keynote, was "echte Nachhaltigkeit" bedeutet und welchen Beitrag die Spielwarenindustrie dabei leisten kann. Brigitte Bayer (like to KNOW) zeigte anhand einer aktuellen Studie, in welchem Dilemma Eltern beim Kauf von Spielwaren stehen.

Birgit Guth (SUPER RTL) berichtete in ihrem Vortrag, welche Mediengeräte in Familien vorhanden sind, welche Zugangsmöglichkeiten Kinder haben und präsentierte außerdem Daten zum Zeitbudget, das Kinder für Mediennutzung aufbringen. Nadja Ziolek und Henning König (Initiative Media) führten in ihrem Vortrag zum Stellenwert von TV im Mediamix aus, warum Fernsehen weiterhin ein verlässlicher und unverzichtbarer Werbeträger für Produkte mit junger Zielgruppe ist. Wie man in Kinderzielgruppen rechtssicher wirbt, erläuterte Katja Heintschel von Heinegg (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V.) in ihrem Vortrag zu den gesetzlichen und regulativen Rahmenbedingungen.

Im Themenblock "Diversität" zeigte Theresa Ebel (september Strategie & Forschung) anhand aktueller Studienergebnisse, warum Diversity als gesellschaftlich intensiv diskutiertes Thema auch in Kindermedien mitgedacht werden muss und sensibilisierte für die Diskriminierung aufgrund ethnischer Herkunft.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!