Interview mit Michael Burst

Michael Burst ist VP Advertising Research & Media Consulting.

Lieber Michael, herzlich willkommen im Team! Du arbeitest seit dem 01.05.2020 bei RTL Deutschland (RTL Data) und bist als VP Advertising Research & Media Consulting tätig – was genau machst du dort?

Nachdem ich zuletzt den Bereich Content & Data Analytics als VP leiten durfte, hat sich nun die Möglichkeit ergeben, intern auf die "Vermarkterseite" zu wechseln. Diese Herausforderung nehme ich sehr gerne an und freue mich darauf, mit meinen inspirierenden Kolleg:innen die Ad Alliance tatkräftig mit Insights, Wirkungsstudien, Sales-Argumenten, Mediaplanung und -beratung, Reportings aber auch in strategischen Fragen rund um die Themen Sales oder Product Strategy, sowie Audience Measurement (Gremienstrategie) beraten und unterstützen zu dürfen. Gerade im Bereich der Messung von Nutzung und Werbeleistung befindet sich die Branche in einem Umbruch. Für uns heißt das, dass wir uns schlau aufstellen müssen, damit die Stärken unseres crossmedialen Portfolios im Wettbewerbsvergleich bestmöglich zur Entfaltung kommen.

Das klingt sehr spannend. Hast du schon einen Aufgabenbereich oder Themen entdeckt, die dir besonders viel Spaß machen? Und was möchtest du in Zukunft darin erreichen?

Das crossmediale Zusammenspiel der Gattungen, idealerweise begleitet über ein konvergentes Storytelling, unter Ausschöpfung unserer immensen Datenintelligenz, für unsere Kunden in schicken und benutzerfreundlichen Dashboards und Datenprodukten visualisier- und anfassbar gemacht, ist für mich Zielsetzung, Herausforderung und Antrieb zugleich. All dies ermöglicht unsere einzigartige Positionierung im Markt. Daran möchte ich mit dem Team arbeiten.

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Tätigkeiten. Welche Medienangebote sind in deiner Freizeit ein absolutes "Muss" für dich?

Ich mag Fußball, am liebsten live im Wildpark (Stadion des KSC), aber auch sehr gerne auf dem Big Screen. Entspannen kann ich gut bei Tier- oder Naturdokus (z.B. GEO Wild), die wir zusammen mit den Kids gucken, Podcasts gehören auch zu meiner täglichen Medienroutine (z.B. aktuell "Ukraine – Die Lage mit Carlo Masala") und selbstverständlich lese ich auch Printprodukte (z.B. 11Freunde, Falstaff, beef, Geo Saison) oder ein gutes Buch.

Verrätst du uns noch deine Hobbys?

Ich liebe Bergwandern in den Alpen (das kommt nur leider viel zu kurz), Mountainbiken, Musik, Sport, Lesen und selbstverständlich Bewegtbildinhalte konsumieren.

Und welchen Traum möchtest du dir unbedingt noch erfüllen?

Ein ausgiebiger, mehrwöchiger "Berge & Meer"-Trip in Neuseeland mit Bergwandern, Mountainbiken, Schnorcheln und einem Abstecher in eine der spannendsten Weinregionen der Welt, nach Marlborough.

Vielen Dank für das Gespräch – und weiterhin alles Gute!