Creative Targeting mit dynamisch variiertem Werbemittel

Original Wagner Steinofen Piccolinis setzen auf dynamische Zielgruppenansprache.

Vom 10.06.2021 bis 15.08.2021 hat Original Wagner Steinofen Piccolinis den innovativen "Dynamic Video Creation"-Ansatz erstmals innerhalb des Digital-Portfolios der Ad Alliance eingesetzt. Bei dieser neuen Videolösung wird die Werbebotschaft in Echtzeit je nach Zielgruppe, Interessen und Standort variiert. Entsprechend den zuvor definierten Targeting-Parametern wird die Werbebotschaft in Millisekunden kreativ verändert und an den Rezipienten angepasst. 

Begleitet wurde dieser Auftritt mit einer Marktforschung, die die wichtigsten Marken-KPI‘s sowie die Akzeptanz der "Dynamic Creative Optimization" (DCO) untersuchte. 

Hohe Akzeptanz, Ad Awareness deutlich über den Benchmarks 

Die Begleitstudie zeigt, dass die dynamisch erzeugten Werbemittel bestens performen: So liegen sowohl die ungestützte als auch die gestützte Ad Awareness mit 28 bzw. 49 Prozent deutlich über den Benchmarks aus den bisherigen Kampagnenbegleitstudien der Ad Alliance. 

Die Mehrheit der Befragten (60%) bewertet die Anpassung des Werbemittels an den persönlichen Standort als kreativ, 53 Prozent sagen, dass diese Art der Werbung ihre Aufmerksamkeit erhöht. 

Dementsprechend stößt auch der im Rahmen der Begleitstudie exemplarisch dargebotene Kampagnenspot auf äußerst positive Resonanz (76% Liking). Der personalisierte Spot wird als besonders glaubwürdig beschrieben und zahlt auf das Markenimage ein. Die DCO-Kampagne vermittelt den Rezipienten erfolgreich die Kernbotschaften des Spots ("Minipizzen, die zu besonders vielen Gelegenheiten passen", "Neuer Knusperboden"). 

Dementsprechend gut ist auch die Aktivierung: 62 Prozent der Befragten mit Kontakt zum Werbemittel würden Original Wagner Steinofen Piccolinis weiterempfehlen, rund zwei Drittel (67%) planen selbst den Kauf bzw. Verzehr des Produkts. 

 

 

Fazit: Die Begleitstudie zeigt, dass die individuelle Zielgruppenansprache durch Hyperpersonalisierung der Spotinhalte (Standort- /Interessen- und Zielgruppen-Targeting) funktioniert. Der Mehrheit der Befragten gefällt die Personalisierung. Die Kampagne überzeugt in der Zielgruppe des Produkts mit Top-KPI's und vermittelt die Kernbotschaften bestens. 

Methodik: Befragung über die Online-Access-Panels "I love MyMedia", "Love2say", "Entscheiderclub" und "Trendsetterclub" unter n=311 Personen zwischen 20 und 49 Jahren mit Kontakt zu einem DCO-Kampagnenspot. Befragungszeitraum: 16.-19.08.2021.