Leckeres Product Placement am Kap

Knuspriger Schatz wird in Südafrika zum Highlight bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"

Für viele Zuschauer:innen gehören salzige Knabberartikel beim Schauen von TV-Highlights einfach dazu. Die Teilnehmer:innen des RTL Dschungelcamps "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" sind dagegen froh, wenn sie über die streng rationierten Mahlzeiten hinaus durch die in den Challenges zu erspielenden Sterne Upgrades für das Abendessen bekommen. Darum sind die mit Tee, Kaffee oder ganz besonderen Snacks gefüllten Schatzkisten in jeder Staffel ein ganz besonderes Highlight. 

Auch in der 15. Jubiläumsstaffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" wurden die Stars nach einer erfolgreich gemeisterten Schatzsuche mit einer leckeren Besonderheit belohnt. Der Ex-Bachelorette-Kandidat Filip Pavlović sowie Stil-Ikone und Designer Harald Glööckler mussten am 12. Tag korrekte Rankings ihrer Mitstreiter:innen in verschiedenen Kategorien aufstellen, um die Schatzkiste zu erhalten. Nachdem sie diese Aufgabe erfolgreich gemeistert und die Truhe ins Camp gebracht hatten, durften die Stars gemeinsam die Kiste öffnen und stellten begeistert fest, dass der Schatz in diesem Jahr aus funny-frisch Chipsfrisch ungarisch bestand, die umgehend begeistert gesnackt wurden. 

Die Ad Alliance begleitete dieses Product Placement des Kunden Intersnack Deutschland mit einer Wirkungsstudie*. 

Der Schatz steht im Mittelpunkt der Erinnerung 

Die sehr prominent in die Story eingebundene Platzierung zeigt großen Erfolg: Knapp die Hälfte der Befragten (48%) Seher:innen der Folge mit dem Product Placement erinnert sich daran, bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" die Marke funny-frisch gesehen zu haben. Im Vergleich zu den Marken im Werbeblock entspricht das einem Awareness-Plus von 182 Prozent! Die Chips von funny-frisch werden als Belohnung verstanden und bleiben positiv in Erinnerung. Fast drei Viertel der Befragten (73%) gefällt das Placement sehr gut oder gut, 83 Prozent finden, dass es gut in die Sendung eingebunden ist. 

 

 

Auf Markenebene führt der Kontakt mit dem Product Placement zu einem deutlichen Uplift beim Image: Seher:innen der Sendung bewerten funny-frisch Chipsfrisch in allen abgefragten Dimensionen deutlich besser als Nicht-Seher:innen. Besonders stark gewinnen die Wahrnehmung der Authentizität, Geselligkeit und Uniqueness der Marke. 

 

Starke Aktivierungseffekte 

Das Product Placement weckt zudem die Lust am Snacken: Im Vergleich zur Gruppe der Nicht-Seher:innen steigt die Kaufbereitschaft um 8 Prozent. Die Bereitschaft, mit anderen über funny-frisch zu sprechen, nimmt sogar um 38 Prozent zu. Die Studie zeigt erneut: Kreative Product Placements, die in Erfolgsformaten gut in die Handlung eingebunden sind, triggern erfolgreich die positive Anschlusskommunikation. 
 


"Wir freuen uns sehr, dass unsere funny-frisch Chipsfrisch in einem der reichweitenstärksten TV-Formate so erfolgreich und aufmerksamkeitsstark platziert werden konnten. Die authentische und gesellige Markenwahrnehmung der Zuschauer:innen zeigt uns, dass dieses Format den perfekten Fit für unsere Marke darstellt." 
Katja Johannson, Marketing Director Intersnack

 

Fazit: Mit dem Auftritt in "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" setzt Intersnack Deutschland mit seiner Marke funny-frisch Chipsfrisch sehr erfolgreich die Tradition der leckeren Überraschungen aus der Schatzkiste fort. Die Werbeform fällt auf, gefällt den Seher:innen bestens und wirkt sich positiv auf die Markenwahrnehmung aus.  

*Methodik: Befragung über die Online-Access-Panels "I love MyMedia" und "Love2say" unter n=409 Seher:innen der Sendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (IBES) am 1.2.2022 (direkt im Anschluss an die Ausstrahlung der Folge mit dem Product Placement) sowie n=409 Nicht-Seherinnen am 1./2.2.2022.