Total-Video-Konsum 2020 auf Allzeithoch

In unsicheren Zeiten suchen Menschen nach Verlässlichkeit. Für fundierte Informationen und hochwertige Unterhaltungsangebote wenden sie sich verstärkt den Anbietern professioneller Video-Inhalte zu. Insbesondere das lineare TV genießt besondere Aufmerksamkeit.

RTL AdConnect, der internationale Vermarkter der RTL Group, hat die 28. Ausgabe der TV Key Facts* veröffentlicht. Im jährlich erscheinenden Bericht wird die Entwicklung wichtiger Kennzahlen der Medienbranche erfasst und bewertet – vom Total-Video-Konsum über Inhalte bis hin zu Werbung und Endgeräteverbreitung.

Im Jahr 2020 erreichte der Total-Video-Konsum mit durchschnittlich fünf Stunden pro Tag weltweit einen neuen Höchststand. In Deutschland wurden TV-Inhalte durchschnittlich 287 Minuten täglich pro Person genutzt, davon entfielen 74 Prozent auf das lineare Fernsehen. Die zeitversetzte und Video-on-Demand-Nutzung sowie Streaming gewinnen aber an Bedeutung. Zum Vergleich: In den USA lag die Nutzungszeit bei 353 Minuten, in Frankreich bei 301 Minuten und in Großbritannien bei 269 Minuten. Im Laufe des Jahres 2021 ist die TV-Nutzungsdauer leicht zurückgegangen, lag aber im zweiten Quartal 2021 immer noch über der von 2019.

Insbesondere die Nutzungsdauer des linearen Fernsehens ist 2020 europaweit gestiegen – in Deutschland um 9 Minuten auf 220 Minuten, in Großbritannien ebenfalls um 9 Minuten auf 192 Minuten und in Frankreich gab es sogar eine Steigerung von 19 Minuten auf 229 Minuten.

Das Fernsehen bringt die Menschen in Zeiten, in denen sie Zuwendung brauchen, zusammen, um sie zu informieren, abzulenken und zu unterhalten. Das gemeinsame Verfolgen der Nachrichten und die anschließende Diskussion über die neuesten Entwicklungen wurden zum neuen, allabendlichen Standard. Ebenso aber auch das gemeinsame Schauen von Unterhaltungsformaten und Fiction, um einen Ausgleich und Entspannung zu ermöglichen. In 31 europäischen Ländern sahen 215 Millionen (von 700 Mio.) Menschen zur Hauptsendezeit fern, 105,8 Millionen verfolgten regelmäßig die Corona-Updates.

Die TV-Nutzung auf dem großen Bildschirm, linear sowie zeitunabhängig, hat im Lockdown auch dank Connected TV einen deutlichen Schub erfahren: Mehr als fünfzig Prozent der europäischen Haushalte verfügen über ein internetfähiges TV-Gerät, auf dem sie lineare Sender, VOD- und Streaming-Angebote empfangen. Mehr als die Hälfte der VOD- und YouTube-Inhalte werden über internetfähige TV-Geräte gesehen.

Auch die Vielfalt der Inhalte ist bei allen Anbietern gewachsen: Wo sich Streaming vor einigen Jahren noch auf Spielfilme und Dokumentationen konzentrierte, werden jetzt auch Sport, lokale Unterhaltung und Reality-TV angeboten. Gleichzeitig entwickeln klassische lineare TV-Sender nun exklusiv für ihre eigenen VOD-Plattformen hochwertige Serien und Spielfilme.

Die in den TV Key Facts betrachteten Entwicklungen haben immer auch Auswirkungen auf die Kommunikationsstrategien von Markenartiklern.

Stéphane Coruble, CEO RTL AdConnect, erläutert:
"Marken passen ihre Werbestrategien an die neuesten Entwicklungen einer Welt an, in der sich Seh- und Konsumgewohnheiten schnell ändern und Mediaentscheidungen immer mehr auf Daten basieren. Angesichts eines härteren Wettbewerbsumfelds investieren alle Player massiv in Inhalte, auch weil die Grenzen zwischen VOD und klassischem TV verschwimmen – für Werbungtreibende liegen in dieser Entwicklung große Chancen, sowohl ihre Reichweite als auch ihr Targeting zu optimieren."


*Die 28. Ausgabe der TV Key Facts besteht aus drei Teilen: Die Online-Datenbank enthält Zuschauer- und Werbemarktdaten und weitere Informationen über Rundfunk- und Digitalmedien aus 35 Ländern, darunter den meisten Ländern Europas, sowie von Japan und den USA. Bei Interesse am Zugang wenden Sie sich bitte an: tvkeyfacts@rtladconnect.com

Im Magazin erwarten die Leser:innen Interviews und Artikel zum Total-Video-Konsum, zur Produktion von Inhalten, zu Werbewirtschaft und -technologie, Innovationen sowie zur gesellschaftlichen Verantwortung der Branche. Online abrufbar sind die Artikel unter https://tvkeyfacts.com/magazine.

Im Launch-Event wurden die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen TV Key Facts-Studie sowie die neuesten Branchentrends präsentiert. Der Mitschnitt ist abrufbar unter www.tvkeyfacts.com/event.