Interview mit Kerstin Kleemann

Kerstin Kleemann ist Senior Advertising Researcherin bei RTL Data.

Liebe Kerstin, Du arbeitest seit Juni 2013 bei RTL Deutschland und bist im Bereich RTL Data als Senior Advertising Researcherin tätig – was genau machst du dort?

Bei uns geht es in erster Linie darum, die Kunden der Ad Alliance mit Werbewirkungs-Insights zu versorgen. Für sie führen wir Werbewirkungsanalysen durch, setzen Kampagnen-Begleitstudien auf und helfen ihnen dabei, ihre Fragen durch passgenaue Forschungsansätze und mit Hilfe unserer vielfältigen Methoden und Tools zu beantworten. Als Research-Experten sind wir zentraler Ansprechpartner für die Ad Alliance und beraten die Kolleginnen und Kollegen in allen Belangen rund um die geplanten Forschungsprojekte.

Darüber hinaus gehöre ich dem BrandAid-Kernteam an und unterstütze die Ad Alliance dabei, unser neues crossmediales Werbewirkungstool in zahlreichen Kundenterminen vorzustellen. Aus diesen Terminen nehmen wir wertvolle Insights aus Kundenperspektive mit und bilden die Schnittstelle zu den Data-Scientisten. So können wir die Weiterentwicklung des Tools aktiv mitgestalten und arbeiten agil mit den Entwicklern zusammen.

Das klingt sehr spannend. Hast du schon einen Aufgabenbereich oder Themen entdeckt, die dir besonders viel Spaß machen? Und was möchtest du in Zukunft darin erreichen?

Ich komme ursprünglich aus dem qualitativen Research-Bereich und diese Projekte machen mir nach wie vor großen Spaß. Aktuell führen wir wieder den CreaCompass durch, bei dem wir zweimal im Jahr jeweils 10 Spot-Kreationen von Ad Alliance-Kunden unter die Lupe nehmen. Zu analysieren, wie die Spots beim Publikum ankommen und an welchen Stellschrauben gedreht werden könnte, um die Werbewirkung ggf. noch zu verbessern, finde ich immer wieder spannend. Aber auch die Arbeit mit BrandAid ist wahnsinnig interessant und es ist echt toll, beim Launch eines so wirkungsvollen und innovativen KI-gestützten Tools von Minute eins an dabei zu sein. Ich freue mich auf die „Next Steps“ und die weitere Reise mit BrandAid.

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Tätigkeiten. Welche Medienangebote sind in deiner Freizeit ein absolutes "Muss" für dich?

Ich gehöre auch zu denjenigen, für die Netflix neben Strom und Wasser automatisch zu den monatlichen Fixkosten gehört. Ich mag es, mir spannende Serien auszusuchen und freue mich dann richtig auf den Feierabend, wenn ich wieder 1-2 Folgen schauen kann. Aber auch RTL+ wird bei uns häufig eingeschaltet, ich bin z.B. ein großer Fan von „Prince Charming“ oder „Der Bachelor“. Ich nutze auch gerne News-Angebote auf dem Smartphone, hier vor allem die Tagesschau-App oder die mobile Version des Kölner Stadt-Anzeigers.

Verrätst du uns noch deine Hobbys?

Ich verbringe viel Zeit draußen, nachmittags findet man mich eigentlich immer (und bei jedem Wetter) mit meinem zweijährigen Sohn auf einem der vielen Spielplätze in Köln-Sülz. Ich schnüre gerne meine Laufschuhe und drehe eine Runde um den Decksteiner Weiher oder rolle abends meine Yogamatte aus. Und natürlich genieße ich es sehr, mich wieder mit Freunden und meiner Familie treffen zu können, zu quatschen und einfach eine gute Zeit zu haben.

Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen?

Ich würde gerne Nähen lernen, damit ich unsere Karnevalskostüme selbst nähen kann und ich nicht immer noch meine Mutter fragen muss. Ich feiere sehr gerne Karneval und gekaufte Kostüme sind für mich ein No-Go. Ich hoffe sehr, dass mein Traum vom Kneipenkarneval 2022 in Erfüllung geht.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!