Ready for the future? 5G-Mobilfunk weltweit

Die neue Mobilfunk-Technologie 5G trat mit dem Ziel an, den Kommunikationsalltag zu revolutionieren. Wie steht es heute um die High-Speed-Technologie?

Der schnelle Breitbandstandard 5G hat viele Felder, in denen er Revolutionäres leisten soll. Er bietet Möglichkeiten, Virtual und Augmented Reality-Funktionen deutlich schneller und flüssiger nutzen zu können und ist somit für die gesamte Kommunikations- und Entertainmentindustrie von Relevanz. Auch Zukunftsfelder wie Smart Cities, autonomes Fahren und viele mehr profitieren von 5G.

Einige Ereignisse haben dazu beigetragen, der Verbreitung von 5G einen Schub zu geben: Das erste 5G-iPhone wurde im Oktober 2020 gelaunched, Hersteller wie Xiaomi haben kostenattraktive Android-Smartphones auf den Markt gebracht. Allerdings hat in globaler Perspektive die COVID-19-Pandemie dazu geführt, dass der Roll-Out verlangsamt wurde. Smartphoneverkäufe gingen zurück, SIM-Only-Angebote wurden stärker genutzt, viele Menschen nutzen ihr Smartphone nun länger als üblich, anstelle auf ein neues Modell umzusteigen. 

Während es in China dennoch in großen Schritten mit der Verbreitung von 5G vorangeht, haben die USA und auch europäische Staaten Bedenken, in diesem Aspekt technologisch zurückzufallen. Die YouGov-Studie „International Telco Report 2021“1 zeigt auf Basis von Befragungen von über 18.000 Teilnehmer:innen aus 17 Ländern: Während 5G mit Sicherheit die Zukunft der Konnektivität entscheidend prägen wird, muss sich mit genauso großer Sicherheit noch einiges tun, bis es so weit ist. Denn weltweit gibt es große Unterschiede bezüglich der Einführung und Akzeptanz von 5G. 

Viele Verbraucher sehen die Benefits noch nicht 

Insgesamt betrachtet, scheinen die bisherigen Versuche von Telekommunikationsbetreibern (Telcos), die Vorzüge von 5G Konsument:innen schmackhaft zu machen, nur mäßigen Erfolg zu zeigen. Global betrachtet sehen lediglich 23 Prozent der Befragten in 5G eine Technologie, die verändern wird, wie Menschen sich mit dem Internet verbinden. Und in den USA weiß ein Drittel der Befragten gar nicht, ob sie in ihrem derzeitigen Tarif bereits für 5G bezahlen. Dabei können sich laut YouGov weltweit 3 von 5 Konsument:innen unter 55 Jahren vorstellen, für 5G-Services Geld zu bezahlen. Die werblichen Maßnahmen, um die Vorteile der Technologie für Konsument:innen klar herauszustellen, müssten nur deutlich intensiviert werden. 

Ebenfalls interessant ist die Verbreitung 5G-fähiger Devices: In China haben laut YouGov bereits 55 Prozent der Befragten 5G-fähige Endgeräte, während es bei unseren europäischen Nachbarn Frankreich und Großbritannien lediglich 16 Prozent sind. 

In Deutschland ist das Wissen über die Fähigkeiten und die Akzeptanz von 5G vergleichsweise hoch. 46 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass 5G die Art und Weise, wie Menschen sich mit dem Internet verbinden, verändern wird. 17 Prozent der Deutschen besitzen bereits 5G-fähige Smartphones - aber nur 4 Prozent haben einen Mobilfunkvertrag, mit dem sie tatsächlich 5G nutzen können.

Was bringt 5G der Medienwelt?

Aus der Perspektive eines Medienanbieters ist 5G ein Innovations-Booster: Mit 5G sind beispielsweise Mixed-Reality-Headsets denkbar, die Real-Time-Entertainment-Erlebnisse von Konzerten, Filmpremieren, oder Sportevents ermöglichen. So geht etwa Microsoft davon aus, dass es durch 5G möglich sein wird, bis zum Jahr 2028 ca. 140 Milliarden US-Dollar Gewinn mit VR-/AR-Produkten zu generieren. Auch mobile Gaming-Erfahrungen werden durch die hohe Übertragungsgeschwindigkeit von 5G deutlich attraktiver.2

Welche Marken werden zu 5G-Stars?

Die Studie von YouGov zeigt: Wenn sich 5G als Technologie im Markt stärker verankern soll, müssen die Telekommunikationsunternehmen ihre Anstrengungen intensivieren, die Vorteile den Konsument:innen schmackhaft zu machen. Aktuell hat sich noch kein Telco als DER Anbieter für 5G etabliert, daher besteht aktuell noch die Chance, in diese Lücke zu stoßen. 
Untermauert werden diese Ergebnisse auch durch eine von Deloitte veröffentlichte Studie zu 5G in Deutschland.3 Deren Verfasser:innen konstatierten bereits 2020 ein massives Informationsdefizit in Bezug auf 5G: „Nach eigener Einschätzung wissen altersübergreifend 57 Prozent der Befragten nicht genug über die neuen Mobilfunknetze. Die fehlenden Kenntnisse ziehen sich durch alle Altersgruppen, selbst jüngere Mobilfunknutzer betrachten sich mehrheitlich als nicht gut informiert.“ Und weiter: „...Netzbetreiber (müssen) nun zügig in die Bresche springen und ihrerseits in gezielten Kampagnen zu Grundlagen, Hintergründen und Möglichkeiten der neuen Infrastrukturen aufklären.“


1) YouGov, “International Telco Report 2021 – Consumer adoption of 5G”, https://business.yougov.com/sectors/telco/international-telco-report-2021
2) Microsoft Industry Blogs, “5G brings a new vision of the future for Media & Enter-tainment”, https://cloudblogs.microsoft.com/industry-blog/media/2020/07/20/5g-brings-a-new-vision-of-the-future-for-media-entertainment/
3) Deloitte, “5G aus Sicht der Konsumenten: Abwarten statt Euphorie“, https://www2.deloitte.com/de/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/5g-aus-sicht-der-konsumenten.html