Interview mit Dr. Michael Haas

Lieber Michael, du arbeitest seit November 2016 für Media Smart e.V., die Bildungsinitiative von SUPER RTL, und bist dort als Geschäftsführer tätig – was genau machst du bei Media Smart?

Mein Team und ich setzen uns für die Förderung von Medien- und Werbekompetenz bei Heranwachsenden ein. Das heißt, wir konzipieren u.a. freie Schulmaterialien, beteiligen uns am medienpädagogischen Diskurs und informieren mit (Video-)Beiträgen auf dem Vereinsblog und Social Media rund um das Thema Medien und Werbung. SUPER RTL ist Gründungsmitglied und Teil des Vereinsvorstands.

Das klingt sehr spannend. Welcher Aufgabenbereich oder welche Themen machen dir bei deiner Arbeit besonders viel Spaß?

Der medienbezogene Bildungsauftrag ist für mich eine geniale Sache, der mir bereits als solcher sehr viel Freude bereitet. Ich arbeite dabei an den Schnittstellen zwischen Soziales, Wissenschaft und Wirtschaft. Entsprechend abwechslungsreich sind die Aufgaben. Wer mehr darüber erfahren möchte, mit welch' vielfältigen Themen mein Team und ich uns beschäftigen, kann gerne auf unserer Homepage vorbeischauen. Dort bieten wir u.a. Bildungsmaterialien, etwa zu Smart Speakern, oder auch Handlungsempfehlungen für Eltern zum Thema Kinder-Influencing zum freien Download an.

Und was möchtest du in Zukunft mit deiner Arbeit erreichen?

Der rasante Zuwachs von neuen Medien- und Werbeformen verdeutlicht meiner Meinung nach die Notwendigkeit, medienpädagogisch aktiv zu werden. Bei vielen Eltern herrscht gerade in Bezug auf die Social-Media-Nutzung ihrer Kinder eine große Unsicherheit. Selbst Lehrer:innen scheinen diesbezüglich häufig überfordert zu sein. Deshalb möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass Media Smart zu einer zentralen Anlaufstelle im Kontext von Medien- und Werbekompetenzförderung wird. Mir geht es also darum, die pädagogische Reichweite bzw. Wirkung des Vereins zu vergrößern. Dies möchten wir erreichen, indem wir didaktische Arbeitsmaterialien aktualisieren und erweitern, sowie Informations- und Lernangebote ausbauen – auch für Eltern. Um dies zu realisieren, benötigen wir jedoch dringend weitere Fördermitglieder. Mir ist es hierbei ein großes Anliegen, dass möglichst viele Menschen die Media Smart-Idee kennen und auch weitererzählen. Schließlich geht es um die positive Mitgestaltung unserer Gesellschaft. Wer sich für diese gute Sache engagieren möchte, kann sich einfach bei uns melden.

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Tätigkeiten. Welche Medienangebote sind in deiner Freizeit ein absolutes "Muss" für dich?

Obwohl ich die vielseitigen Medienangebote inkl. Streamingangebote sehr schätze, ist das gute klassische Buch für mich ein Muss. Tendenziell lese ich eher Sachbücher als Romane. Aktuell beschäftige ich mich viel mit dem Thema Nachhaltigkeit. In diesem Zusammenhang kann ich z. B. von Hischhausens „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben.“ und „Good Bank. Das Modell der GLS Bank“ sehr empfehlen.

Verrätst du uns noch deine Hobbys?

Klar. Nach mehreren Knie-Operationen musste ich mich leider endgültig vom Fußballsport verabschieden. Neben dem Lesen wandere ich jedoch leidenschaftlich gerne. Mit meiner Liebsten bin ich u.a. den Jakobsweg und den Fischerpfad in Portugal gelaufen.

Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen?

Ich möchte unbedingt eine mehrwöchige Entdeckungsreise nach Neuseeland machen, das steht in den nächsten Jahren definitiv an!

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!