Agile Marken setzen auf TV-Werbung

Ob Tech-Gigant oder Direct-to-Consumer: Für datengetriebene Unternehmen ist TV-Werbung selbstverständlich.

Die Global TV Group, der Zusammenschluss zahlreicher Joint-Industry-Committees der TV-Branche, hat eine Sonderanalyse im Rahmen ihrer Faktensammlung "Global TV Deck" veröffentlicht.* Im Fokus stehen die TV-Investitionen von Direct-to-Consumer-Marken (DTC) und den globalen Tech-Giganten (FAAAM**).

Die TV-Werbeausgaben von DTC-Marken wachsen kontinuierlich

Direct-to-Consumer-Marken gehören zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen. Der Schlüssel ihres Erfolgs ist eine ausgeprägte Sensibilität gegenüber den Kundenwünschen, ein kontinuierlicher Kundendialog und ein extrem datenzentriertes Geschäftsmodell. "Performance" ist die Währung dieser Unternehmen, wachstumsorientierte KPIs wie Website Traffic, Konversionsrate und Absatz stehen im Mittelpunkt. Diese Unternehmen sehen schnell, welche Werbeaktivitäten zum Erfolg führen und können dementsprechend kurzfristig reagieren. Obwohl diese Marken online zuhause und über Social Media eng mit ihren Kunden vernetzt sind, setzen sie zunehmend auf TV-Werbung. In den von der Global TV Group untersuchten 15 Ländern haben sich die TV-Spendings dieser Unternehmen allein in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt.

 

Auch die größten Tech-Konzerne verlassen sich auf die Stärken von TV

Facebook, Amazon, Apple, Alphabet (Google) und Microsoft sind in praktisch allen Haushalten und an den Arbeitsplätzen präsent. Doch trotz ihrer Größe und obwohl sie selbstverständlicher Teil des Alltags sind, müssen sie sich den gleichen Anforderungen wie alle anderen Marken stellen: Ihren Share-of-Voice sichern, Wettbewerber in Schach halten, Aufmerksamkeit für neue Produkte erzeugen – und nicht zuletzt auch in der Pandemie völlig neue Zielgruppen erschließen. Es liegt in der DNA dieser Konzerne, dass sie datengetrieben sind und über alle Informationen verfügen, um die besten Media-Entscheidungen zu treffen. Dabei führt für sie an TV kein Weg vorbei: Zusammen investierten diese "Big Five" allein in Deutschland im vergangenen Jahr 417 Millionen Euro in TV-Werbung – das entspricht einer Steigerung um 38 Prozent gegenüber dem Jahr 2016.

 

Die Analyse der Global TV Group zeigt: Gerade Unternehmen, die eine hohe Kompetenz in den Online- und Social-Media-Welten haben, setzen nicht nur stark auf TV-Werbung, sondern bauen ihre Präsenz auf dem großen Schirm kontinuierlich aus. Reichweite, Kontaktqualität und Wirkung: Diese TV-Stärken sind für jede Marke relevant.

 

*The Global TV Group: The Global TV Deck - Direct-to-consumer brands’ and global tech firms’ investments in TV advertising. Download unter https://www.theglobaltvgroup.com/tgtv-deck/
**Facebook, Amazon, Apple, Alphabet (Google) und Microsoft

Download: Global_TV_Group_DTC_and_FAAAM_2021