Framesplits setzen Söhnlein Brillant perfekt in Szene

Die Kampagne in den Umfeldern der Ad Alliance überzeugte mit Format-individuellen Kreationen und kontextueller Ausspielung.

Söhnlein Brilliant war von Mitte April bis Mitte Juni 2021 mit diversen kontextuellen, an die jeweilige Sendung angepassten Framesplits auf RTL und VOX überwiegend im Rahmen der Formate „Wer wird Millionär“, „Die Höhle der Löwen“, „First Dates“ und „Zwischen Tüll und Tränen“ präsent. Die Begleitstudie* belegt die starken Wirkungen der Kampagne.

Enormer Uplift der Werbeerinnerung

Seherinnen mit häufiger oder gelegentlicher Nutzung der belegten Formate erinnern sich deutlich besser an Werbung von Söhnlein Brillant als Wenig-/ bzw. Nicht-Seherinnen (+171%). Bei den Heavy-Seherinnen ist die Erinnerung sogar noch besser (+214%). Auch bei ausschließlicher Betrachtung von Sektkäuferinnen ist die Werbeerinnerung bei den Seherinnen deutlich höher (+188%). Bei der Recognition-Abfrage mit Darbietung des Framesplits geben mehr als ein Drittel der Befragten an, diesen schon einmal gesehen zu haben. Dabei steigt die Awareness bei höherer Anzahl an gesehenen Formaten an. Unter den Heavy-Seherinnen erinnert sich fast jede Zweite an den Framesplit.

Hohe Wirkung auf Marken-Ebene – besonders das Marken-Image profitiert

Während die Markenbekanntheit von Söhnlein Brillant auf hohem Niveau leicht gesteigert werden kann, werden besonders hohe Wirk-Effekte der Kampagne beim Marken-Image deutlich: So bewerten die Medium- und Heavy-Seherinnen der belegten Umfelder die Marke deutlich positiver als Nicht- und Wenig-Seherinnen. In der Gruppe derjenigen, die besonders viele Formate mit Framesplits nutzen (Heavy-Seherinnen), kann das Marken-Image am stärksten geschärft werden.

Framesplits wecken Interesse am Produkt – auch potenzielle, neue Kundinnen werden angesprochen

Die Kaufbereitschaft kann ebenfalls von der Kampagne profitieren: Für Medium- und Heavy-Seherinnen kommt Söhnlein Brillant grundsätzlich deutlich eher zum Kauf in Frage als für Nicht-/Wenig-Seherinnen (+41%). Bei einer höheren Anzahl an gesehenen Formaten mit Framesplit ist das Interesse am Produkt besonders groß (+72%). Zudem konnte die Kampagne auch bei aktuellen Nicht-Käuferinnen von Söhnlein Brillant die Kaufbereitschaft enorm steigern (+78%).

*Methode: Mobile Online-Befragung mit den „I love MyMedia“ und „Love2Say“-Forschungs-Apps der Ad Alliance unter Frauen zwischen 18 und 59 Jahren. Stichprobengröße: n = 928. Feldzeit: 11.06.2021 – 15.06.2021. Hinweis: Über die erwähnten Umfelder hinaus gab es einzelne Schaltungen bei bei „I can see your voice“, „Grill den Henssler“, „Das Wunschmenü der Stars – Alle unter einem Dach“ und „Promi Shopping Queen“, die aufgrund der geringen Anzahl an Schaltungen aber in der Wirkungsstudie nicht mit betrachtet wurden.