Interview mit Vanessa Wenzel

Vanessa Wenzel ist Senior Editorial Researcher bei Gruner + Jahr (DATA Alliance). 

Liebe Vanessa, du arbeitest seit 2006 bei Gruner + Jahr (DATA Alliance) und bist als Senior Editorial Researcher tätig – was genau machst du dort? 

Bei uns im Bereich Editorial Research dreht sich alles um unsere Marken und journalistischen Angebote. Wir nutzen unser Fachwissen und stets neue Methoden, um die Fragestellungen der Redaktion, des Publishings, des Vertriebs, der PR, der Unternehmensstrategie etc. zu beantworten. Bei Neuentwicklungen und Optimierung von bestehenden Produkten entwickeln wir passgenaue Studienkonzepte, führen Forschung mit eigenen Tools oder externen Partnern durch und leiten daraus Empfehlungen ab. 

Ich verantworte die Communities of Interest Food (z. B. Chefkoch, essen & trinken, essen & trinken Für jeden Tag, BEEF!, SALON) sowie Living (z. B. SCHÖNER WOHNEN, HÄUSER, COUCH, LIVING AT HOME, Landlust, hygge, FLOW) und beschäftige mich somit täglich mit den schönen Dingen des Lebens.  

Das klingt sehr spannend. Hast du schon einen Aufgabenbereich oder Themen entdeckt, die Dir besonders viel Spaß machen? Und was möchtest du in Zukunft darin erreichen?  

Es freut mich besonders Neuentwicklungen zu begleiten, zuletzt GUIDOS DEKO QUEEN. Ich habe die Entwicklung und Einführung mit qualitativer und quantitativer Marktforschung begleitet und freue mich sehr, dass die TV-Show in die zweite Staffel geht und das Magazin ab sofort regelmäßig im Handel und im Abo erscheint. Ich möchte auch in Zukunft durch zielgenaue Marktforschung, die berät und Entscheidungen erleichtert, im Teamplay mit den anderen Abteilungen zum Erfolg der Marken beitragen.  

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Tätigkeiten. Welche Medienangebote sind in deiner Freizeit ein absolutes "Muss" für dich? 

Ich lese gern Zeitschriften und Bücher. Bücher gehören immer ins Urlaubsgepäck. Im Fernsehen schaue ich regelmäßig Nachrichten, Serien (z. B. "Die Schlange") und online nutze ich querbeet mehrere Nachrichtenangebote. Ich gehe auch gern ab und zu ins Kino. Nach dem Lockdown hatte ich mich besonders darauf gefreut und mir "Der Rausch" angesehen: absolut empfehlenswert.  

Verrätst du uns noch deine Hobbys? 

Ich bin gerne draußen (beim Joggen im Wald, auf dem Fahrrad, beim Spazieren, im Garten) und am liebsten am Meer mit einer steifen Brise Nordseeluft. Ich reise gern (Städtereisen, ans Meer oder am besten beides, perfekt waren Stockholm, Nizza). Ich mache Yoga, spiele Doppelkopf mit Freundinnen, mag Kunst (-ausstellungen), gehe gerne Essen und lese gern. 

Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen? 

Ich habe nicht nur einen Traum, sondern bereits einen festen Vorsatz: mal wieder auf der Alster segeln.  

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!