"Exclusiv Weekend": Die exklusive Bühne für Launch-Kampagnen

Das TV-Sponsoring von Shiseido Ginza verschafft dem neuen Duft in kurzer Zeit hohe Bekanntheit und triggert den Absatz.

Zum Verkaufsstart des neuen Damendufts Shiseido Ginza buchte der Kosmetik- und Pflegeproduktehersteller Shiseido erstmalig ein TV-Sponsoring im Kosmos der Ad Alliance. Dabei entschied man sich für das wöchentliche Starmagazin "Exclusiv Weekend". Vom 02.05. – 27.06.2021 wurde am Anfang jeder Sendung mit einem 7-sekündigen Spot auf das Sponsoring hingewiesen. Zwei Reminder nach den Werbeblöcken und ein Closer am Ende jeder Sendung komplettierten das Sponsoring.

Die Kampagne wurde mit einer Wirkungsstudie* unter Seherinnen von "Exclusiv Weekend" zwischen 20 und 49 Jahren begleitet. Während vor der Kampagne 17 Prozent der Seherinnen angaben, das Parfum Shiseido Ginza zu kennen, stieg die Bekanntheit am Kampagnenende auf 24 Prozent. Ein besonders hoher Anstieg ist bei den Befragten mit einer hohen Kontaktchance zum Sponsoring zu verzeichnen (Frauen, die jede oder fast jede Ausgabe von "Exclusiv Weekend" verfolgt hatten).

Generell gefiel das Sponsoring vier von fünf Befragten mit Werbeerinnerung sehr gut (81%) und wurde als verständlich (85%) und glaubwürdig (83%) wahrgenommen. Knapp 70 Prozent gaben an, dass das Sponsoring ihr Interesse an Shiseido Ginza geweckt hat. Dieses Interesse schlägt sich auch in der Kaufabsicht nieder: Beträgt diese in der Nullmessung (und in der Hauptmessung mit geringer Kontaktchance) 4 Prozent, liegt sie am Ende der Kampagne in der Gruppe mit hoher Kontaktchance bei 25 Prozent.


Betrachtet man speziell die Markenkennerinnen, so steigt die zukünftige Kaufabsicht von 23 Prozent in der Nullmessung auf 55 Prozent in der Hauptmessung. Die hohe Kaufbereitschaft spiegelt sich auch bei den Abverkäufen wider.

 


Catharina Christe, General Manager Shiseido Prestige Division:
„Wir sind mit dem Start von GINZA sehr zufrieden. So konnte sich der neue Damenduft beim Großteil unserer Handelspartner in den Top Rankings platzieren.“


Die Sponsoring-Präsenz von Shiseido Ginza bei "Exclusiv Weekend" war ein voller Erfolg! Die Kampagne erhöht nicht nur die Markenbekanntheit, sondern hat auch einen starken Einfluss auf die Kaufabsicht – insbesondere bei hoher Kontaktchance zum Sponsoring.

 

*Methodik: Mobile Online-Befragung mit den „I love my Media“- und „Love 2 Say“-Forschungs-Apps der Ad Alliance sowie über das Entscheider-Club Panel von Gapfish. Stichprobe: Frauen im Alter von 20-49 Jahren (Seherinnen von "Exclusiv Weekend"). Nullmessung 27.04.2021 – 29.04.2021, n=205; Hauptmessung 28.06.2021 – 03.07.2021, n=561. Die Befragten wurden für die Analyse auf Basis der Kontaktchance zur Kampagne in drei Gruppen unterteilt: Seherinnen mit einer hohen Kontaktchance zum Sponsoring (jede/ fast jede Ausgabe der Sendung gesehen), einer mittleren Kontaktchance (Sendung 2- bis 3-mal im Monat gesehen) und einer geringen Kontaktchance (Sendung ca. 1-mal im Monat oder seltener gesehen). In der Hauptmessung hatten 18 Prozent der Befragten eine hohe Kontaktchance (Nullmessung 15%), 34 Prozent eine mittlere Kontaktchance (Nullmessung 33%) und 48 Prozent eine geringe Kontaktchance (Nullmessung 42%).