Das Ad Alliance Uplift Barometer

Ein standardisiertes Tool für die Messung der Wirksamkeit einer digitalen Werbekampagne.  

Das Uplift Barometer der Ad Alliance hat die wichtigsten Dimensionen der Werbewirkungsforschung im Fokus: Brand Awareness, Ad Awareness, Markensympathie und Kaufabsicht. So ermöglicht es einen Überblick über die relevanten KPIs des Wirkungsfunnels. Die Methode basiert auf einem digitalen Tracking und identifiziert sowohl User, die einen Kontakt mit einer spezifischen Werbekampagne hatten (Testgruppe) als auch User ohne Kontakt zur Kampagne (Kontrollgruppe).

Ein User gelangt in die Testgruppe, wenn er nach dem Kontakt mit einem beforschten Werbemittel (und nach Ablauf von mindestens einer Stunde) erneut eine Webseite aus dem Ad Alliance-Portfolio besucht. Bei diesem Besuch wird die betreffende Umfrage innerhalb eines Layers ausgespielt. Für die Kontrollgruppen werden sogenannte "Pseudo-Creatives" angelegt. Sobald ein User solch ein „leeres“ Werbemittel ausgespielt bekommt, wird er markiert und bekommt ebenfalls (nach dem gleichen Schema wie Testgruppen-User) die Umfrage angezeigt. So werden unter gleichen Bedingungen in beiden Gruppen je 300 Fälle generiert.

Bestandteil der Umfrage sind vier standardisierte Fragen, die sich pro Kampagne lediglich durch den Marken- oder den Produktnamen unterscheiden. Die Ergebnisse können somit problemlos mit anderen Kampagnen verglichen werden. Kundenspezifische Insights können durch eine optionale, individuelle fünfte Frage generiert werden, bei welcher der Kunde bis zu vier Antwortmöglichkeiten frei formulieren kann. Bei der Auswahl eines geeigneten Set-Ups steht das Expertenteam gerne beratend zur Verfügung.


Buchbar ist das Uplift Barometer momentan für alle Commitmentkunden der Ad Alliance in Bezug auf alle InPage-, InStream- und OutStream-Formate. Die Messung erfolgt sowohl Desktop als auch MEW (allerdings nicht in Apps).

Eine umfassende Betreuung vor und während der Kampagne inklusive eines abschließenden Reportings mit einer Einordnung der Umfrageergebnisse erfolgt über das Data Operations Team.