Im richtigen Umfeld hat Werbung leichtes Spiel: isla med voice verschafft jungen Musikern in der Pandemie Gehör.
isla med voice hilft bei Heiserkeit, kratziger und belegter Stimme – und ist damit ein wertvolles Produkt für alle, die auf ihre Stimme angewiesen sind. Dazu gehören natürlich auch Musiker, deren Stimme zwangsläufig stark beansprucht wird.
Aufwendig orchestrierte Media-Präsenz für exklusive Konzertreihe
Musiker haben es zur Zeit pandemiebedingt schwer, mit ihren Fans live in Interaktion zu treten. Als Sponsoringpartner der Konzert-Sonderreihe hat isla med voice daher vier jungen Künstlern im September/Oktober 2020 ermöglicht, für ihr Publikum live über den Instagram-Account der GALA zu performen. Im Anschluss an die Live-Performances standen die Konzerte auch auf GALA.de zum Abruf bereit.
Vier Branded Activiation Ads erzeugten Aufmerksamkeit für die Aktion und den Sponsor. Diese Kombination aus Spot und umrahmender Brandingfläche umfasste neben einem 30-Sekünder einen Rahmen, in dem ein dynamischer Countdown auf das bevorstehende Live-Event hinwies. Dynamic Sitebars und Promotion Ads sorgen zusätzlich für hohe Kampagnen-Awareness.
Um die Reichweite speziell innerhalb der Instagram-Community zu vergrößern, wurden zudem Instagram Video Ads eingesetzt. Gastgeberin der Konzertreihe "Wir geben jungen Talenten eine Stimme" war Susan Sideropoulos. Chris James, Sara Hartman, Xavi und Lxandra spielten atmosphärisch beeindruckende Musik ganz unterschiedlicher Stilrichtungen. Nach dem Konzert wurden 3-minütige Zusammenschnitte in Form von Seeding Ads im gesamten Portfolio der Ad Alliance distribuiert.
Die Ad Alliance begleitete die Kampagne mit Befragungen in den Online-Access-Panels "I love MyMedia", "Love2say", "Entscheiderclub" und "Trendsetterclub" sowie im Instagram-Account der GALA.*
Große Resonanz für Musiker und Sponsor
Etwa ein Drittel der befragten 14- bis 59-jährigen Panelteilnehmer hat die Live-Konzertreihe wahrgenommen, die Hälfte davon hat sich ein Konzert angesehen, 30 Prozent sogar mehrere. Die meisten Konzert-Kontakte erfolgten Live auf dem Instagram-Account der GALA (40%), rund ein Viertel (27%) später auf GALA.de. Ein weiteres Viertel der Befragten kannte die Konzerte durch die Zusammenschnitte in den Seeding Ads.
Das Konzept ging auf: So sagen 92 Prozent der Befragten, die das Konzert auf dem Instagram-Account der GALA verfolgt hatten, dass ihnen das Live-Event gefallen hat, bei 81 Prozent ist zuhause sogar Konzert-Atmosphäre aufgekommen. Wichtig für die jungen Acts: 68 Prozent sagen, dass sie sich durch das isla med voice-Event dem Künstler nah gefühlt haben. Überragend fällt daher auch die Bewertung der Werbepartnerschaft aus: 97 Prozent der Befragten, die die Konzertreihe wahrgenommen haben, begrüßen das Sponsoring und die Möglichkeit, dadurch Konzerte gratis online verfolgen zu können.
97 Prozent der Befragten mit Konzert-Kontakt gefällt die Aktion
Die Kombination aus sympathischem Event und perfektem Brand Fit verspricht starke Werbewirkung. Tatsächlich hat sich im Vergleich zur Nullmessung die spontane Werbeerinnerung sowohl für die Top- als auch für die Product-Brand vervielfacht.
Bei der gestützten Werbeerinnerung erreicht isla med voice sogar 31 Prozent Awareness – und schnellt damit auf den zweiten Platz im Wettbewerbsumfeld. isla med voice wird von den Befragten mit Konzert-Wahrnehmung als perfekter Sponsor betrachtet (88% Zustimmung). Auch die begleitenden Werbemittel gefallen 86 Prozent dieser Befragten sehr gut oder gut. Generell stehen alle Befragten dem gesamten Konzept sehr positiv gegenüber. Die große Mehrzahl (75%) empfindet das Konzept nicht als störend, mehr als die Hälfte (59%) würde solche Werbung gerne häufiger sehen.
Friederike Nagels, Brand Manager isla