Miriam Kaufmann im Interview

Miriam Kaufmann ist Junior Consumer & Advertising Researcher bei der DATA Alliance.

Liebe Miriam, herzlich willkommen im Team! Du arbeitest seit dem 1. Januar 2020 bei der Mediengruppe RTL (DATA Alliance) und bist als Junior Consumer & Advertising Researcher tätig – was genau machst du dort? 

Unser Team beschäftigt sich insbesondere mit Projekten rund um die Werbewirkung in den Medienmarken der Ad Alliance. Ich unterstütze dabei hauptsächlich bei der Studien-Durchführung, angefangen bei der Studienkonzeption und Fragebogenerstellung, über die Datenanalyse bis hin zur Präsentation der gewonnenen Erkenntnisse beim Kunden.
  

Das klingt sehr spannend. Hast du schon einen Aufgabenbereich oder Themen entdeckt, die dir besonders viel Spaß machen? Und was möchtest du in Zukunft darin erreichen?  

Große Freude bereitet es mir, ganz nah dran zu sein an den Konsumenten, Nutzern und Zuschauern. Unser hauseigenes Teststudio ermöglicht es uns, mit qualitativen Interviews oder Gruppendiskussionen tief in die Erfahrungswelt der Zielgruppen einzutauchen und dabei (teilweise auch ganz unerwartete) Einblicke in die Wahrnehmung von Marken, medialen Angeboten oder Werbekampagnen zu gewinnen. Und hier erlebt man wirklich immer wieder die spannendsten Überraschungen. 

Was momentan außerdem besonders aufregend ist, ist der anstehende Launch unseres neuen Tools BrandAid, mit dem wir mittels Machine Learning-Technologie den Zusammenhang zwischen Werbeausgaben und Markenentwicklung messen können. Hier gehöre ich zu dem Kernteam und freue mich sehr, der Ad Alliance und ihren Kunden schon ganz bald mit unserem Tool zur Seite stehen zu können. 
 

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Tätigkeiten. Welche Medienangebote sind in deiner Freizeit ein absolutes "Muss" für dich? 

Dank vieler Jahre als Berufspendler sind sämtliche Medienangebote, die die morgendliche Zugfahrt angenehmer (oder sogar unterhaltsam) gestalten, für mich nicht mehr wegzudenken. Vor allem Podcasts sind da meine treuen Wegbegleiter, und auch mein Spotify-Abo habe ich sehr liebgewonnen. 
 

Verrätst du uns noch deine Hobbys? 

Am liebsten ziehe ich mit meinem geliebten Rucksack durch die Weltgeschichte. Je ferner und fremder die Länder, desto höher schlägt mein Weltenbummler-Herz. Ansonsten bin ich ein absoluter Outdoor-Typ. Ob mit dem Rad, dem Kajak, den Wanderstiefeln, im Zelt, auf dem Pferderücken oder unter Wasser – man findet mich meistens irgendwo draußen in der Natur.  
 

Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen? 

Wenn ich mal groß bin (und mutig, und reich), möchte ich gerne den Fallschirm-Schein machen. Ich bin bisher zwar erst einmal gesprungen, fand es aber so toll, dass ich diese riesige Portion Adrenalin gerne noch viel öfter erleben möchte.  
 

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!