Marken im Lockdown: Trauma oder Chance?

Jetzt anmelden für das 1. Expertenforum am 18. März 2021.

Warum erinnert man sich an Claims und Jingles aus den 80ern besonders gut? Welche Bedeutung haben digitale Medien-KPIs tatsächlich? Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Medien bei der Wahrnehmung von Marken?

Diese und viele weitere Fragen beantworten hochkarätige Experten beim ersten SCREENFORCE-Expertenforum in diesem Jahr, das am 18. März wieder als Livestream mit Chats stattfindet. Alle Referenten stehen nach ihren Impulsreferaten für ein Q&A zur Verfügung.

Im Referat "Marke – Game Over oder Gamechanger?" spricht Dr. Martin Andree, AMP Digital Ventures über die Folgen der Channel-Fragmentierung. Heterogene Werbe-Universen (wie lineares TV, Social Media, Influencer, eCommerce) mit komplett unterschiedlichem Messaging und inkonsistenten Codes machen es immer schwerer, den Konsumenten glaubwürdige und merkbare Marken-Codes zu vermitteln. Hinzu kommt: Beim Fokus auf kurzfristige, medienimmanente KPIs gerät die Markenbildung aus dem Blick. Wie finden Branding und Performance wieder zusammen?

Im Vergleich zum Vorjahr gaben die deutschen Haushalte in 2020 rund 10 Prozent mehr für Markenartikel aus. Doch nicht alle Segmente konnten profitieren. In seinem Referat "Die Farben des Lichts am Horizont. Erfolgreiche Marken heute und im kommenden Post-Corona-Zeitalter" spricht Dr. Robert Kecskes, GfK über die wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona in den Haushalten und die Perspektiven, die sich daraus für Marken und Handelsmarken ergeben.

Richard Shotton, Astroten wird in "The behavioural science of signalling" zeigen, welchen Einfluss das Medium auf die Wahrnehmung der darin werbenden Marken hat. Denn allein die Präsenz in einer bestimmten Mediagattung sendet schon Signale drüber, welche wirtschaftliche Stärke und Qualität eine Marke hat oder wie bekannt, populär oder erfolgreich sie ist.

Zur Teilnahme melden Sie sich bitte über die SCREENFORCE-Website an.