"Ninja Warrior Germany": Starke Kandidaten - Starke Umfeldeffekte

Hohe Wirkkraft der kontextuellen Framesplits in der Ehrmann High Protein-Kampagne.

Bei der diesjährigen Staffel von "Ninja Warrior Germany" bei RTL sind neben den Kandidaten mit ihren beeindruckenden Leistungen auch die kontextuellen Framesplits von Ehrmann High Protein aufgefallen: Hierbei wurde in acht von zehn Shows am Freitagabend je ein individuell an den Kandidaten und die besondere sportliche Leistung angepasster Framesplit ausgestrahlt. Je Ausstrahlung wurde dabei ein anderes Produkt bzw. eine andere Sorte von Ehrmann High Protein gezeigt. So wurden die verschiedenen Produkte von Ehrmann High Protein optimal in Szene gesetzt und perfekt in die Sendung eingebunden. In 5 Ausgaben der Sendung waren zudem 5 TV-Spots aus der parallel laufenden klassischen TV-Kampagne zu sehen. Bereits im Jahr zuvor war Ehrmann High Protein mit Framesplits bei "Ninja Warrior Germany" präsent. 

Wie die Begleitstudie* belegt, hat die Werbung für Ehrmann High Protein im Umfeld der Sendung große Wirkung gezeigt.  

FORMAT MIT VIELEN TREUEN FANS 

"Ninja Warrior Germany" zeichnet sich vor allem durch seine treuen Fans aus. 97 Prozent der Seher der 2020er-Staffel haben auch im Vorjahr zugeschaut – auch damals war Ehrmann High Protein mit Werbung bei "Ninja Warrior Germany" vertreten. Zudem punktet die Show mit einem hohen Gefallen; die zentralen Nutzungsmotive sind Spannung, Unterhaltung sowie der sportliche Bezug der Sendung. 

WERBUNG BEI "NINJA WARRIOR GERMANY" FÄLLT AUF 

Die Werbeerinnerung für Ehrmann High Protein steigt bis zum Ende der Kampagne um 57 Prozent an. Hierbei erinnern sich die Viel-Seher am besten an die Werbung. Bei der Recognition-Abfrage mit Darbietung des Framesplits geben mehr als ein Drittel der Befragten an, diesen schon einmal gesehen zu haben. Auch hier steigt die Awareness mit höherer Nutzungsintensität nochmals an: 42 Prozent der Viel-Seher erinnern sich daran, den Framesplit zuvor schon einmal gesehen zu haben. 

DEPOT-EFFEKTE PUSHEN DIE WIRKKRAFT 

Weitere Wirk-Effekte zeigen sich bei der Betrachtung derjenigen Befragten, die bereits im Jahr 2019 "Ninja Warrior Germany" gesehen und dadurch bereits Kontaktchancen mit Werbung von Ehrmann High Protein hatten. In dieser Gruppe der treuen Fans des Formats profitiert Ehrmann High Protein ganz besonders von den Depot-Effekten aus der Vorjahres-Kampagne: Bereits zur Nullmessung sind hier verschiedene KPIs bereits auf einem hohen Niveau und legen im Verlauf der 2020er-Staffel noch weiter zu.  

HOHE WIRKKRAFT AUF MARKENEBENE 

Die gestützte Markenbekanntheit von Ehrmann High Protein steigt bis zum Ende der Kampagne um 26 Prozent an. Darüber hinaus wird das Marken-Image durch die Kampagne bei "Ninja Warrior Germany" positiv aufgeladen: Am meisten profitieren die Dimensionen Produktvielfalt und Uniqueness. Die kombinierte Einbindung von Spots und Framesplits im Umfeld der Sendung stärken die Marke ganz besonders. 

*Methode: Mobile Online-Befragung mit den "I love MyMedia"- und "Love2Say"-Forschungs-Apps der Ad Alliance unter Frauen und Männern ab 16 Jahren. Nullmessung n=312, Hauptmessung n=648. Feldzeiten: Nullmessung: 01.10.2020 – 02.10.2020, Hauptmessung: 20.11.2020 – 23.11.2020.