Interview mit Anne Zimmer

Anne Zimmer ist Topic Lead Qualitative Forschung bei der DATA Alliance und hat zum 1.12.2020 bei der Mediengruppe RTL gestartet.

Liebe Anne und herzlich Willkommen im Team! Du arbeitest seit dem 01.12.2020 bei der Mediengruppe RTL (DATA Alliance) und bist als Topic Lead Qualitative Forschung in der Abteilung Consumer & Advertising Research tätig – was genau machst du dort?

Sehr gute Frage! Das führt mich dazu, dass auch ich hauptsächlich Fragen stellen werde, und zwar Konsumenten, Zuschauern und Nutzern. Dies werde ich in Interviews und Gruppendiskussionen tun, um relevante Erkenntnisse für die AdAlliance zu generieren. Dabei kann ich hier und dort auf tiefenpsychologische Methoden zurückgreifen, mit denen ich bis dato gearbeitet habe. Gleichzeitig bin ich auch übergreifend für unser hausinternes Teststudio und das großartige Team verantwortlich. In unserem Teststudio werden Probanden für Studien rekrutiert. Außerdem führen wir die Studien auch bei uns durch (wenn nicht gerade Pandemie ist). Das Spannende ist: wir haben Räume mit Einwegspiegel – so kann man alles beobachten, wie Probanden sich verhalten und was sie erzählen. Sobald wieder möglich, freuen wir uns über ganz viele Besucher!

Das klingt sehr spannend. Hast du schon einen Aufgabenbereich oder Themen entdeckt, die dir besonders viel Spaß machen? Und was möchtest du in Zukunft darin erreichen?

Bisher macht mir alles Spaß! Auf der einen Seite ist es ein tolles Gefühl, dass qualitativer Forschung hier so viel Raum gegeben wird und ich die Möglichkeit haben werde, auch weiterhin operativ selbst Projekte umzusetzen. Das ist auch meine Motivation: greifbare, verlässliche Insights zu generieren. Ein schöner Nebeneffekt ist: man lernt in qualitativen Projekten auch immer etwas über sich selbst. Auf der anderen Seite finde ich auch den Gegenstand spannend und kann meine Neugier: „Wie machen es eigentlich andere?“ hier ausleben. Das heißt, mich interessiert der Umgang von Menschen mit Medien, mich interessiert wie es Verbrauchern eigentlich gerade geht, was sie an Film und Fernsehen fasziniert und so weiter. Und darüber das Verständnis noch zu vertiefen – darauf freue ich mich.

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Tätigkeiten. Welche Medienangebote sind in deiner Freizeit ein absolutes "Muss" für dich?

Ich hänge viel am Handy und verliere mich bei Instagram. In der Krise habe ich auch YouTube für mich entdeckt und mache damit Yoga und African Dance. Ich bin tatsächlich aber auch affin für Print– liebe „Die Zeit“, Kochzeitschriften und Bücher. Sonst bin ich auf den verschiedenen Streaming-Plattformen zu finden. Leider habe ich keinen linearen TV-Anschluss mehr und schaue den Bachelor nun über TVNOW.

Verrätst du uns noch deine Hobbys?

Wenn man das Probanden fragt, sagen die meisten „Reisen“ und „mit Freunden/Familie was unternehmen“. Ich denke, da kann ich mich einreihen. Vielleicht ergänze ich noch: Wandern (gerne auch über mehrere Tage), Umweltschutz (Plastikfrei leben), mein Literaturkreis, Cocktails, Essen und Chillen mit meinem Mann.

Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen?

Mein Studium, dass ich nebenberuflich angefangen habe, abzuschließen! Und irgendwann eine Katze zu haben.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!