World TV Day 2023: Barrierefreiheit

Jedes Jahr am 21. November feiern die TV-Veranstalter weltweit den „World Television Day“. Dieses Jahr steht das Thema „Barrierefreiheit“ im Mittelpunkt der Kommunikation.

Fernsehen ist ein mächtiges Medium, umso wichtiger ist es, dass Fernsehen für JEDEN, jederzeit und überall auf jedem Gerät zugänglich ist. Das Ziel der Initiative zum World Television Day (egta, ACT, EBU und die Globale TV Group) ist es einen Ort für mehr Inklusion und Chancengleichheit zu schaffen und setzt dieses Jahr das Thema „Barrierefreiheit“ in den Mittelpunkt.

Barrierefreiheit nicht nur als gesellschaftliches Ziel, sondern auch im TV:

TV bringt Menschen zusammen, schafft Verbundenheit und steigert nicht nur das mentale, sondern auch das körperliche Wohlbefinden. Es macht Menschen glücklich, hilft bei der Stressreduktion und schafft atemberaubende Momente, in denen wir lachen, weinen oder einfach nur Gänsehaut bekommen. Gleichzeitig dient TV als wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Barrierefreiheit im Fernsehen ermöglicht es Menschen, die eine Seh- oder Hörbehinderung haben, sich am gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen. 

Ein emotionaler Spot zeigt, wie TV alle Zuschauer:innen in seinen Bann zieht – egal auf welchem Device oder zu welcher Zeit. Fernsehen ist immer präsent und relevant.
 

video_error_image
Dieses Video ist leider nicht verfügbar!
Weiterführende Informationen

Der World TV Day wurde 1996 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Die Vereinten Nationen erkannten an, dass das Fernsehen einen größeren Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat und unter anderem ein Botschafter für die Unterhaltungsindustrie ist. Das Fernsehen ist ein Symbol für globale Information, Bildung und Unterhaltung, was aufklären, informieren und unterhalten soll.

Mehr zum Thema Diversity