Der Weltfernsehtag feiert Total Video rund um den Globus

TV-Unternehmen auf der ganzen Welt feiern am 21. November den Weltfernsehtag, um uns an die kontinuierliche und tiefgreifende Transformation des Fernsehens zu einem Total-Video-Erlebnis zu erinnern.

Als Teil der jährlichen Initiative der Vereinten Nationen wird ein 30-Sekunden-Spot ausgestrahlt und weltweit online geteilt. 

In dieser Sonderausgabe – dem 25-jährigen Jubiläum der 1996 von der UN ins Leben gerufenen Initiative – feiert der Weltfernsehtag eine Wahrheit, die rund um den Globus gilt: Das Fernsehen hat sich zu viel mehr entwickelt als früher.

Fernsehen ist jetzt jederzeit, zu Hause und unterwegs, auf allen Bildschirmen – groß oder klein – live oder gestreamt; bietet sowohl kollektive als auch Feel-like-Me-Erlebnisse. TV ist darüber hinaus auch messbar, vernetzt, personalisiert und zielgerichtet.

"Das Fernsehen hat uns alle während der COVID-19-Pandemie verbunden und uns informiert, gebildet, unterhalten und sogar inspiriert. Während der jüngsten COP26-Konferenz spielten Rundfunkanstalten aus der ganzen Welt eine wesentliche Rolle bei der Präsentation der Herausforderungen und Lösungen, wenn wir zusammenarbeiten, um den Klimawandel zu bekämpfen. Es lebe das Fernsehen als verbindendes Medium!" sagt Caroline Petit, stellvertretende Direktorin und verantwortliche Beauftragte des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen für Europa (UNRIC).

 

"Dazu passt es, dass wir aus diesem Anlass, dem 25. Es ist wirklich die DNA unseres Mediums, die Bedürfnisse unserer Zeit kontinuierlich zu verändern und zu erfüllen und Zuschauern, TV-Unternehmen und Vermarktern gleichermaßen neue Plattformen, neue Möglichkeiten und neue Ideen zu bieten. Vor diesem Hintergrund blicken wir gespannt auf die nächsten 25 Jahre und die vielen Innovationen, die TV mit sich bringen wird, um ein noch überzeugenderes Erlebnis zu bieten", sagt Katty Roberfroid, Generaldirektorin egta.

 

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