Screenforce Academy: Behind the scenes of all the screens

Vom 09.–11. April fand die Frühjahresausgabe der Screenforce Academy statt. Sie konnten nicht dabei sein? Dann können Sie sich jetzt die freigegebenen Sessions bis zum 29. April anschauen.

Bei dem kompakten Live-Event in Medienpartnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen erwarteten die Teilnehmenden getreu dem Motto „Backstage Total Video - Behind the Scenes of all the Screens“ spannende und exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Medienlandschaft.

Das volle programm

Thematische Schwerpunkte der Screenforce Academy waren Insights rund um die Themenfelder Journalismus & Medienkompetenz, Sport- und Entertainment-Produktionen deutscher Medienhäuser sowie Mediaplanung und Vermarktung.


So wichtig wie nie: Gleich zu Beginn der Academy hat Journalistin Angela van Brakel exklusiv aus ihrem Arbeitsalltag und der Relevanz des Journalismus-Berufs berichtet. Direkt im Anschluss erklärte Wolfgang Kerler, Mitgründer und Chefredakteur von 1E9, welche Quellen die Gen Z für Nachrichten benutzt und wie Kryptografie und Medienkompetenz dazu beitragen kann, die Echtheit von Inhalten im Netz zu überprüfen.


Alles nur Show? Von wegen! Dieses Mal nahmen Executive Producerin Stefanie Frebel (RTL Deutschland) & Executive Producer Jan-Philipp Scherz (Seapoint Productions) die Teilnehmenden mit hinter die Kulissen von Let’s Dance und Eun-Kyung Park, Country Managerin und Senior Vice President, General Manager Media, The Walt Disney Company Deutschland, Österreich & Schweiz (GSA), ließ in die Schatulle der Disney-Magie blicken. Wie man das Show-Publikum so richtig einheizt, erzählte Deutschlands bekanntester Warm-Upper Christian Oberfuchshuber.


All about sports: Hier legte Screenforce den Fokus auf den Fußball der Frauen und Mädchen und Moderatorin Lili Engels berichtete gemeinsam mit Susanne Smoll, Teamlead B2B Marketing (beide SPORT1) über das Engagement von SPORT1 für eine starke Zukunft. Im Anschluss gab es exklusive Einblicke zur Medien- und Mediastrategie der NFL bei RTL Deutschland und ENKIME. 


Darüber hinaus hat die Produktionsfirma UFA gezeigt, wie man Kids- & Young-Adult-Zielgruppen bindet & Pluto TV hat seine FAST-Channel Plattform vorgestellt. Mit Publicis Media Deutschland und Wavemaker Germany wurden zwei Mediaagenturen präsentiert, die einen Einblick in die Mediaplanungswelt gaben und zeigten, wie dort im Jahr 2024 gearbeitet wird.


Wie immer wurde das Programm vorgestellt von erfahrenen Praktiker*innen unserer Branche.


Moderiert wurde die Screenforce Academy von der Moderatorin Viviane Geppert.

 

Der Webcast mit den freigegebenen Sessions ist noch bis zum 29. April auf der Veranstaltungsplattform abrufbar. Zur Anmeldung für den Webcast geht’s hier.