Kinder im Mittelpunkt

Der KINDER MEDIEN MONITOR beleuchtet die Mediennutzung, das Freizeitverhalten und weitere Aspekte des kindlichen Alltags. In diesem Jahr beteiligt sich mit SUPER RTL erstmalig ein TV Sender an der Studie, deren Ergebnisse jetzt vorliegen.

Kinder nutzen Medien intensiv

Zuschauen, zuhören, lesen und chatten sind fest im Kinderalltag verankert. Die Nase vorn haben dabei klassische Medien wie lineares TV und Print. Die digitale Medienkompetenz der Kids hat, aus Sicht der Eltern, durch Lockdown und Homeschooling einen echten Boost erfahren.

DRAUSSEN - Mit Freunden

Die erfreuliche Nachricht: Kinder sind immer noch Kinder. Denn laut KINDER MEDIEN MONITOR steht Toben im Freien in der Freizeit für 78 Prozent der Kids auf dem Programm. Und Freunde sind extrem wichtig - 75 Prozent der Kinder verbringen mehrmals in der Woche Zeit mit ihren Freunden. 
 

Interesse für Umweltfragen

Umweltbewusstsein entsteht in den Kinderzimmern. Die Kids entwickeln schon früh ein Gespür für die großen ökologischen und sozialen Fragen. Das Interesse ist groß und auch das Bedürfnis, einen eigenen Beitrag zu einer lebenswerten Welt zu leisten.

Etablierte Studie mit neuem Partner

Das sind Ergebnisse des gerade veröffentlichten KINDER MEDIEN MONITOR 2021. Mit der repräsentativen Markt-Media-Studie stellen die fünf Herausgeber Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, EDEKA Media und SUPER RTL umfassendes Datenmaterial über die Mediennutzung von Kindern bereit – über alle Kanäle hinweg. Darüber hinaus bietet die Untersuchung vielseitige Einblicke in Lebensbereiche der Kinder wie Freizeitgestaltung, Interessen und Engagement. Den Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern.

Relevante Infos ZUR KInderzielgruppe

Der KINDER MEDIEN MONITOR 2021 repräsentiert 7,47 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren und liefert für 27 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und den mitlesenden Eltern. Die Untersuchung ist die einzig zählbare Studie ihrer Art in Deutschland.

Mehr Infos gibt es unter www.kinder-medien-monitor.de