KINDER MEDIEN MONITOR 2023 – Mediennutzung bei Kindern

Als repräsentative Markt-Media-Studie bietet der "KiMMo 2023" umfassendes Datenmaterial zur Mediennutzung von Kindern. Die Nutzung digitaler und sozialer Medien wächst stetig. ABER: Klassische Medien werden weiterhin sehr gerne und viel genutzt.

Die Medienklassiker geben Kindern & Eltern Sicherheit

Fragt man Kinder zwischen 6 und 13 Jahren danach, womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen, zeigt sich die große Bedeutung von Medien im kindlichen Alltag. Interessant ist, dass sich trotz aller digitalen Alternativen in den Top-Aktivitäten (Nutzung mind. einmal pro Woche) weiterhin die Klassiker finden – wie das lineare Fernsehen (90%), gedruckte Bücher (82%), Zeitschriften und Comics (71%).

Zeitschriften genießen einen Vertrauensbonus

Digitale und soziale Medien sind unaufhaltsam. Eine besondere Faszination übt Bewegtbild aus. Die Eltern befinden sich im Zwiespalt. Immerhin 44 Prozent der Kinder dürfen allein ohne Aufsicht im Internet surfen und Apps nutzen.

Während Plattformen wie YouTube und soziale Netzwerke zunehmend kritisch beäugt werden, vertrauen Eltern auf den Mehrwert und die Freude, die gedruckte Medien ihren Kindern bieten: Zu den Top-Argumenten gehören die pädagogische Sinnhaftigkeit aber auch der Spaßfaktor für das Kind. Entsprechend gewähren Eltern ihren Kindern mehr Freiräume im Umgang mit Zeitschriften und Büchern im Vergleich zu digitalen Medien: 67 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen haben freie Wahl bei Büchern oder Zeitschriften.

Aufwärtstrend bei Netto-Reichweiten von Kinderzeitschriften

Fast drei Viertel aller Kinder im Alter von 6 bis 13 (72%) lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher oder Zeitschriften – elektronische Lesemedien (E-Books oder E-Magazine) spielen dabei so gut wie keine Rolle. Keine Frage: Kinder sind Paper-Lover und Lesen von Papier ist unangefochtener Hero.

Die Zeitschriften-Nutzung steigt über alle Altersgruppen hinweg zum Vorjahr an: Die größten Steigerungen sind bei den 4- bis 5-Jährigen und den 6- bis 9-Jährigen zu verzeichnen. Dieser Aufwärts-Trend zeigt sich auch bei den Netto-Reichweiten der ausgewiesenen Kinderzeitschriften: Insgesamt erreichen die 26 im KiMMo 2023 erhobenen Kinderzeitschriftentitel** 5,1 Mio. Kinder zwischen 4-13 Jahre***.

Aber nicht nur Gleichaltrige lesen mit, sondern oft auch die Eltern. Naturgemäß ist der Anteil der erwachsenen Mitleser:innen bei den 4- bis 5-Jährigen am größten (90%) – aber selbst zwei Drittel der Eltern von 10- bis 13-Jährigen schauen noch mit in die bunten Hefte. Insgesamt werden 5,8 Mio Eltern**** erreicht.

Zeitschriften: Eine Super-Kombi aus Entspannung, Spaß & Lernen

Kinder aller Altersgruppen nutzen Kinderzeitschriften intensiv und ausgiebig. Zum Beispiel geben 93 Prozent der 6- bis 9-Jährigen an, dass sie die Zeitschriften in der Regel vollständig lesen oder durchblättern, genauso viele tun dies mehrfach. Etwa 83 Prozent der Kinder dieser Altersgruppe heben die Zeitschriften auf, lesen sie erneut oder blättern darin gemeinsam mit anderen. Über drei Viertel der Kinder (79%) widmen sich mit voller Konzentration dem Inhalt der Zeitschriften, ohne nebenbei etwas anderes zu tun. Für 90 Prozent der Kinder ist das Lesen von Zeitschriften eine Möglichkeit zur Entspannung.

Fragestellung: Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Dich und die Zeitschrift(en), die Du regelmäßig oder ab und zu liest, zu? Abgefragt wurden 10 Items. Basis: 7,69 Mio. Mädchen und Jungen 4-13 Jahre. Zustimmung: trifft zu/trifft teilweise zu; 4-5 Jahre: Antworten der Eltern, 6-13 Jahre: Antworten der Kinder.

Ein gutes Match: Titelvielfalt sorgt für zufriedene Kinder

Die Attraktivität von Zeitschriften zeigt sich nicht nur in den Lesegewohnheiten der Kinder, sondern auch in der Vielfältigkeit der Titel. Für jede Altersgruppe und Interessensrichtung gibt es ein reichhaltiges Angebot von Kinderzeitschriften. Ein Beispiel hierfür ist GEOLINO, das junge Entdecker: innen aller Altersgruppen anspricht. Mit verschiedenen Ausprägungen in Print und Digital begleitet GEOLINO Kinder in unterschiedlichen Lebensabschnitten: MEIN ERSTES GEOLINO adressiert die ganz Kleinen, GEOLINO MINI das Segment Vorschule bzw. Anfang der Grundschule, GEOLINO richtet sich an Grundschüler und GEOLINO SPEZIAL ermöglicht älteren Kindern den DeepDive in Spezialthemen.

Auch in diesem Jahr wurden im KINDER MEDIEN MONITOR erstmals alle vier GEOLINO-Titel in Bezug auf ihre Print-Reichweite abgefragt. Insgesamt beträgt die Netto-Reichweite aller GEOLINO-Titel bei den 6- bis 13-Jährigen 965 Tsd., zuzüglich 197 Tsd. bei den 4- bis 5-Jährigen.

Neben den Printtiteln und den dazugehörigen Online-Plattformen gibt es zudem den überaus erfolgreichen Wissenspodcast GEOLINO SPEZIAL und im Fernsehen das Edutainment-Magazin GEOLINO TV. Damit bieten sich die GEOLINO-Plattformen als perfekte Plattformen für crossmediale Kampagnen in den Kinderzielgruppen an.

Mehr zur Studie KINDER MEDIEN MONITOR 2023.

*Methodik: Der KINDER MEDIEN MONITOR 2023 wird herausgegeben von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr Deutschland, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag. Befragt wurden 548 Erziehungsberechtigte von 4- bis 5-Jährigen sowie 2.029 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren (falls vom Kinde gewünscht, in Doppelinterviews gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten). Zeitraum der Erhebung: 13. Februar bis 28. März 2023. Federführend realisiert wurde die Analyse vom Bremer Marktforschungsunternehmen IMMEDIATE (Feldinstitute: Krämer Marktforschung, forsa Marplan).

Mehr Family & Kids Inhalte finden Sie gebündelt im Branchen-Hub.

Sie wollen Ihre Marke im Family & Kids - Umfeld platzieren? Dann wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartner:innen im Ad Alliance Sales.