Interview mit Jana Kaltenbach

Jana Kaltenbach, Advertising Research Analystin bei der Mediengruppe RTL

Hallo liebe Jana! Du arbeitest seit dem 1. Juni 2020 bei der Mediengruppe RTL und bist jetzt als Advertising Research Analystin tätig – wie ist die Arbeit im Zusammenspiel mit der Ad Alliance und welches Ergebnis hat dich bei der Reiseanalyse besonders überrascht?

Beim Thema Urlaub und Reisen kommt man an der Reiseanalyse natürlich grundsätzlich nicht vorbei. Es ist schon beeindruckend wie breit gefächert die Studie inhaltlich ist. Durch das Corona-Spezial der Reiseanalyse werden noch einmal weitere spannende Antworten auf die aktuellen Fragen gegeben. Auch wenn die Effekte durch die Pandemie jetzt sichtbar sind, scheint es gerade in Zeiten des Lockdowns ein Bedürfnis nach Tapetenwechsel zu geben. Sich jetzt als verlässlicher und vertrauensvoller Partner zu positionieren, kann neue Chancen eröffnen.

Welcher Aufgabenbereich macht dir ganz besonders viel Spaß? Und was möchtest du darin erreichen?

Werbung und Mediennutzung sind allgemein Themen, die mich schon immer fasziniert haben. Bei der mittlerweile unglaublich vielseitigen Medienlandschaft finde ich vor allem Fragestellungen im Bereich der crossmedialen Werbewirkungsforschung spannend. In diesem Zusammenhang sind natürlich auch die Entstehung neuer Medien- und Werbeformen, ihr Nutzenpotenzial für Werbetreibende und auch ihre Bedeutung für die gesamte Medien- und Technologielandschaft ein spannendes Feld.

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Tätigkeiten. Welche Medienangebote sind in deiner Freizeit ein absolutes "Muss" für dich?

Neben TV bin ich auch Zeitschriften-Liebhaberin. Ich wurde in der Hinsicht früh geprägt: Mein Vater hat eine riesige GEO-Sammlung. Mein Geolino-Abo aus Kindertagen habe ich heute zwar nicht mehr, aber ich lese immer gern z. B. die stern Crime. Daneben haben es mir Podcasts angetan. Und da höre ich tatsächlich alles Querbeet.

Verrätst du uns noch deine Hobbys?

Mein größtes Hobby ist wahrscheinlich meine „Bastel“-Leidenschaft. Egal ob es um eine Fahrradreparatur geht, Renovierarbeiten, das Aufbereiten alter Möbel oder auch nur das Basteln von Geburtstagsgeschenken. Ja, wenn ich ehrlich bin, verbringe ich selbst beim Backen die meiste Zeit mit der Deko… Ich bin natürlich kein Profi. Ich probiere aus und improvisiere zur Not – gerade bei handwerklichen Arbeiten, aber so macht es dann auch am meisten Spaß.

Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen?

Seit meinem Auslandssemester in Portugal möchte ich Portugiesisch lernen. Ich klemme mich immer mal wieder mit mehr oder weniger Elan hinter dieses Projekt, aber über das Basiswissen bin ich bisher einfach noch nicht hinausgekommen.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!