Interview mit Daniel Reiner

 

Daniel Reiner arbeitet bei der Mediengruppe RTL in der Abteilung Advertising Research für den Bereich Data & Audience Intelligence.

Hallo Daniel und herzlich Willkommen im Team! Du arbeitest seit dem 1. April 2020 bei der Mediengruppe RTL und bist als Analyst Advertising Research in der Abteilung Advertising Research tätig – was genau machst du dort?

 

In unserem Team wird an einer Vielzahl verschiedener Studien und Analysen gearbeitet – der Kern meiner Arbeit dreht sich dabei oft um die Analyse der Wirkung von Werbekampagnen über verschiedene Mediengattungen. Dazu arbeiten wir oft – aber nicht ausschließlich – mit Befragungen in einem eigenen Online-Panel. Meine Aufgaben reichen dann von der Studienkonzeption, der Fragebogengestaltung- und Programmierung, der Datenanalyse bis zur Aufbereitung und Darstellung der Forschungsergebnisse.

Hast du schon einen Aufgabenbereich entdeckt, der dir besonders viel Spaß macht? Und was möchtest du darin in Zukunft erreichen?

Auch wenn die Situation um das Corona-Virus ein Parade-Beispiel dafür ist, dass Forschung möglichst aktuell sein sollte, um hilfreiche Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, interessiere ich mich vor allem auch für Grundlagen-Studien zum Rezeptionsempfinden und zur Werbewirkung.

Daneben bin ich immer sehr neugierig, wenn es um Aufgaben, Forschungsfragen oder -ansätze geht, die noch unerprobt sind oder noch nicht so richtig effizient sind, es aber werden sollen. Es klingt paradox; aber ich verbringe gerne viel Zeit damit, an etwas zu arbeiten, das mir dabei hilft in Zukunft nicht mehr viel Zeit mit genau dieser Sache verbringen zu müssen.

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Interessen. Welche Medienangebote sind neben TV ein absolutes "Muss" für dich?

Ich würde von mir selbst schon als News-Junkie sprechen – daher komme ich vor allem um Zeitungen nicht herum, egal ob täglich, wöchentlich, gedruckt oder online – damit verbringe ich gerne meine Zeit. Und auch wenn es sehr altmodisch ist: das Radio am Morgen ist immer noch die bequemste Art, sich schnell und fast nebenbei über das aktuelle Geschehen informieren zu lassen.

Verrätst du uns noch deine Hobbys?

Als ‚ne kölsche Jung‘ steht da in normalen Zeiten natürlich der Effzeh ganz oben auf der Liste. Das kommt im Moment – verständlicherweise – etwas kürzer.

Die Zeit vertreibe ich mir gerne mit Fahrradfahren und an sonnigen Tagen fahre ich gerne auch mal mit Inline-Skates den Rhein entlang. Ich lese, höre und sehe gerne viel über Politik und ich liebe Filme – am liebsten Science-Fiction im Kino, darauf werde ich aber wohl auch noch eine Weile verzichten müssen.

Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen?

Es hat mich als Kind schon immer fasziniert, wenn ich Zauberer bei Ihren Tricks zusehen konnte – und das tut es heute noch. Ich will also unbedingt Zaubern lernen – und habe dafür auch schon die passende Zauberschule im Blick, sobald auch die Zauberschulen wieder öffnen und ihren regulären Betrieb aufnehmen!

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!