Neues für die tieraffine Zielgruppe

Freunde kommen und gehen, aber das Haustier bleibt. Laut best for planning 2020 besitzt knapp jeder dritte Deutschsprachige ab 14 zumindest ein Haustier – Grund genug, um unser Portfolio in diesem Bereich für Sie und Ihre Mediaplanung gattungsübergreifend zu erweitern.

Hund, Hamster & Co. – Das Verwöhnen des Haustieres ist inzwischen ganz normal

Da Haustiere Nähe erzeugen, bekommen sie heutzutage auch immer öfter den Rang eines gleichwertigen Familienmitglieds, was auch als solches behandelt wird und für das zudem gerne Geld ausgegeben wird – gut für Sie und Ihre Marke, dass wir das passende Portfolio für Tierfans haben und erweitern!

Hurray! Vierbeiner & Co. halten Einzug in die RTL-Daytime

Nachdem „Martin Rütter – Die Welpen kommen“ in diesem Jahr in der Sonntags-Pre-Primetime mit durchschnittlich 3,13 Millionen Zuschauern den erfolgreichen Startschuss für Tierformate bei RTL gegeben hat, wird sich der Sender nun auch in der Daytime II von montags bis freitags der Tierliebe widmen – und das gleich 2 Stunden pro Tag: Zwei neue Umfelder, mit denen Sie ganz leicht tieraffine Zuschauer mit Ihrer Werbebotschaft erreichen können.

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene, 10.01.-31.01.2021 (Die Daten vom 31.01. sind nur vorläufig gewichtet), Ø PG-RW in Mio.. 03.02.2021

Neues zum Umgang mit den tierischen Lieblingen mit Ratgeberfunktion

In der neuen Haustier-Show Wir lieben Tiere – die Haustiershow dreht sich alles um die tierischen Lieblinge. Ob Hund oder Hamster oder Exoten – die Haustierarten, die in jeder Sendung vorgestellt werden, sind ebenso vielfältig wie die Fragen und Probleme ihrer Halter. Ein vierköpfiges kompetentes Expertenteam steht den Haltern mit Rat und Tat zur Seite und gibt nützliche Tipps und Tricks im Umgang mit ihren Lieblingen.

 

V.l.: Tierarzt Dr. Karim Montasser, Tierärztin Meike Dewein, Tierärztin Dr. Tanja Pollmüller, Hundeverhaltenstherapeut Masih Samin | © TVNOW / Fabiola GmbH

Jede Sendung beschäftigt sich mit vier bis fünf Tieren und ihren Haltern. Das kann der eifersüchtige Terrier sein, die Katze mit Blasenschwäche oder das hyperaktive Meerschweinchen, das die ganze Nacht vor sich hin zwitschert. Egal, ob das Problem medizinischer oder psychologischer Natur ist – die Experten gehen der Sache auf den Grund und geben kompetente Ratschläge und Hilfestellungen.

Neue Doku über den Einsatz für Tierleben

Das neue Format Tierretter mit Herz begleitet die emotionalen und oft herausfordernden Einsätze unermüdlicher Tierärzte und Tierretter. Ob Haustiere, Hof- oder Wild-Tiere: tagtäglich geben die Tierretter alles, um den meist vierbeinigen Schützlingen und ihren Haltern in schwierigen Situationen beizustehen und Leben zu retten.

Mit Mut, Verantwortungsgefühl und viel Herz meistern sie den Spagat zwischen hochriskanten Rettungseinsätzen, turbulentem Tierklinikalltag und persönlichen Schicksalen.

 

Uta Rönneburg (l.), Lüneburg | © TVNOW



Wir lieben Tiere – die Haustiershow – ab 22. Februar, montags bis freitags, 14.00 Uhr
Tierretter mit Herz – ab 22. Februar, montags bis freitags, 15.00 Uhr

Bei VOX weiß man, was man (am Tier) hat – und das ist auch Performancestärke

VOX überzeugt seit Jahren mit seinem Tier-Line-up in der Samstags-Pre-Primetime und kann aus seinem großen Repertoire der etablierten Tierformate schöpfen, um das Line-up immer wieder mit neuen Staffeln dieser Eigenproduktionen abwechslungsreich zu bestücken. Beste Voraussetzungen für eine brandsafe Werbekampagne.

Breit gefächertes Line-up für Tierfreunde mit einer Top-Performance – vor allem bei den jüngeren Frauen

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene, 01.01.-31.12.2020, F 14-39 und F 14-29, Ø MA in %. 04.02.2021

 

Aktuelles Line-up:

Der VIP Hundeprofi – samstags um 16.55 Uhr
hundkatzemaus – samstags um 18.00 Uhr
Die Pferdeprofis – samstags um 19.10 Uhr

Hier erreichen Sie noch mehr Tierfans

Neben den Formaten, die sich thematisch mit Tieren beschäftigen, erreichen Sie tieraffine Seher aber auch über Formate, die inhaltlich einen anderen Schwerpunkt haben – denn natürlich ist diese Zielgruppe auch dort vertreten.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, DAP videoSCOPE, 01.01.-31.12.2020, Affinitäten, Zielgruppe: „Interesse an Haustiernahrung“ ,Marktstandard: TV

Tierisch cooles für Männer bei NITRO 

Am Samstagnachmittag zeigt der Männersender NITRO in seinem abwechslungsreichen Factual Entertainment-Line-up ein neues Format zum Thema ‚skurriles Tierwissen‘ als Free-TV-Premiere – auch hier finden sich tierbegeisterte Zuschauer wieder.

Neue Tierdokumentation mit typischem NITRO-Touch

Die im Jahr 2020 erschienene Tierdokumentation Animal Impossible führt Zuschauer in die aufregende Welt der Tiere und ihrer Mythen ein. Die beiden Freunde Adam Gendle und Tim Warwood gehen spannenden Fragen nach und testen in Experimenten in freier Wildbahn, ob hartnäckige Gerüchte über bestimmte Tierarten wahr sind.

Das unerschrockene Team riskiert bei der Begegnung mit den wilden Tieren manchmal sogar sein Leben. In jeder Folge widmen sich die beiden Männer einer Tierart und untersuchen eine ganz bestimmte Frage. (Raub-)Katzen beispielsweise landen angeblich immer auf ihren Pfoten – doch stimmt das in jedem Fall? Adler sind als majestätische Vögel bekannt, die erstaunlich große Beutetiere erlegen. Dem Gerücht nach sind sie stark, doch können sie ein Kind durch die Lüfte transportieren?
 

Tim Warwood (l.), Adam Gendle | © TVNOW / BBC Studios 2020
 

Animal Impossible – seit 30. Januar, samstags um 13.30 Uhr (Free-TV-Premiere)

Auch hier tummeln sich die Tierfreunde vor den Screens

Auch bei NITRO erreichen Sie die tieraffine Zielgruppe nicht nur im Umfeld des thematisch passenden Formats, sondern auch über Formate, die sich inhaltlich mit ganz anderen Themen beschäftigen.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, DAP videoSCOPE, 01.01.-31.12.2020, Affinitäten, Zielgruppe: „Interesse an Haustiernahrung“ ,Marktstandard: TV

Wildlife für Wirtschaftsinteressierte bei ntv

Wenn es um Tiere geht, haben die Dokumentationen bei ntv einen klaren Fokus auf Wildlife. Ganz gleich ob Jagdstrategien von Raubtieren oder die Fauna Neuseelands – hier wird es wild.

Hier kommt Werbung sehr gut an …

… denn die klassische ntv -Zielgruppe der Nachrichtenseher und Wirtschaftsinteressierten hat ebenfalls ein ausgeprägtes Faible für gut recherchierte und seriös-unterhaltende Dokumentationen. Die Themen, die ntv anbietet, reichen von Zeitgeschichte über Technik, Wissenschaft, Architektur bis hin zu Tierdokumentationen. Beste Voraussetzungen also, Produkte in Umfeldern zu platzieren, die die Zielgruppe ansprechen.

Hochwertige Optik – mitreißende Dramaturgie

In der Reihe Fight Club der Tiere steht der erbarmungslose Überlebenskampf, der täglich in der Tierwelt tobt, im Fokus der Berichterstattung. So beobachtet die Kamera etwa die ewig hungrigen Raubkatzen, die an afrikanischen Wasserlöchern ihrer ahnungslosen Beute auflauern.

© MG RTL D / NG

Gute Recherche trifft auf bestechende Bilder

Auch Ein Tag in der Wildnis beleuchtet das Leben von Wildtieren, hier stehen unterschiedliche Länder oder Kontinente im Mittelpunkt der einzelnen Episoden. Unter anderem gewährt die Dokumentation interessante Einblicke in die klimatischen Herausforderungen der einzelnen Regionen und welche Strategie Tiere haben, damit zurecht zu kommen.

Insights mit Expertise

Bei Tödliches Afrika dreht sich alles um die artenreiche Tierwelt des Kontinents. Die Dokumentation reist unter anderem in die Savanne und zeigt die besten, schnellsten und klügsten Überlebenskünstler in der freien Wildbahn.

Seriös darf auch crazy sein

Eine etwas andere Perspektive gibt es bei Verrückte Tierwelt – diese Reihe beschäftigt sich auch mal mit Haustieren, sofern die Storys außergewöhnlich genug sind. So geht es um Büffel oder Rentiere, die sich Haus, Hof und Sofa mit ihren Besitzern teilen.

Alles rund ums geliebte Haustier

Mit dem Haustiermagazin FRESSNAPF FRIENDS erreichen Sie mit Abstand die meisten der Haustierhaushalte. Aber auch unser neuer Titel PETS wird ab Mai auf dem Markt erscheinen und unsere Leser mit Tipps, Inspirationen und Geschichten rund um unsere tierischen Begleiter unterhalten und Ihnen eine weitere Möglichkeit geben, Ihre Werbebotschaft zielgruppenaffin zu platzieren.

Quelle: GfK Reichweitenanalyse 2020

Neues Magazin mit wissenswerten Tipps

PETS ist das anspruchsvolle, emotionale Haustier-Magazin für Tierliebhaber und ab Mai 2021 neu auf dem deutschen Markt. PETS versteht die Haustierbesitzer, bietet umfangreiche Beratung sowie Wissenswertes aus den Bereichen Verhalten, Erziehung, Gesundheit und Psychologie. Rund 25 Mio.* Menschen in Deutschland besitzen mind. ein Haustier und kümmern sich täglich um das Wohlergehen ihrer Lieblinge. PETS ist kostenfrei bei Tierärzten, Haus-, Frauen- und Kinderärzten erhältlich. Darüber hinaus wird PETS am Kiosk und als E-paper über READLY distribuiert.

*Quelle: AWA 2020, Haustierbesitzer ab 14 Jahre
  

Vielfältiges Themenspektrum gepaart mit Reichweitenstärke

FRESSNAPF FRIENDS ist das Kundenmagazin von Fressnapf und Europas auflagenstärkstes Tiermagazin. Regelmäßige Themen über Ernährung, Pflege, Verhalten und die neuesten Trends bieten den Lesern immer wieder spannenden Lesestoff, der sie rund um die Haustierwelt inspiriert. Exklusive Fressnapf-Angebote, Gewinnaktionen und Rabattvorteile fördern die Leser-/Blattbindung und die intensive Nutzung des Magazins.
 

 

Weitere Informationen zu diesen Titeln finden Sie im anliegenden Angebot.

Rütter goes Audio

Der bei VOX und RTL seit langem etablierte Hundeexperte Martin Rütter kann seinen Fans nun auch beim Gassi-Gehen mit seinem neuen Podcast direkt Tipps auf‘s Ohr geben.

Neues zum Lauschen und Lernen

Im Podcast Tierisch Menschlich beantworten der Hundeexperte Martin Rütter und die Journalistin Katharina Adick die Fragen, die sich Hundebesitzer stellen: Mag mich mein Hund wirklich, oder tut er nur so? Was sollte beim Gang zum Arzt beachtet werden? Wie bereite ich meinen Hund auf die Hundewiese vor? Daneben erklärt Rütter verschiedene und veraltete Trainingsmethoden, geht auf Hörerfragen ein und unterhält mit unnützem Hundewissen.

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!