Rezept für Wirkung: Health-Kommunikation bei der Ad Alliance

Wirkung auf Rezept – unsere Expert:innen Sunay Verir (RTL Data), Daniel Weidenfeller (Ad Alliance) und Sebastian Spies (Ad Alliance) zeigen anhand von Best Cases, wie Gesundheitsthemen kreativ inszeniert werden können.

 

NACHWIRKUNGEN erwünscht

Wie Sie für Ihre Marken und Produkte die Werbemöglichkeiten der Ad Alliance besonders effektiv und effizient nutzen können, dazu gibt Sunay Verir, Senior Managerin Media Insights, RTL Data, einen Einblick.
 

GESUNDHEITSTHEMEN WERDEN RELEVANTER

Das Interesse an Health Care hat gemäß der Studie best for planning in den letzten drei Jahren deutlich zugenommen. So stieg das Informationsinteresse an rezeptfreien Medikamenten im von Corona stark geprägten Jahr 2020 sprunghaft an, stabilisiert sich jetzt aber auf hohem Niveau mit immer noch steigender Tendenz.

Prävention wird immer relevanter, das passt zum Thema Gesunderhaltung und Achtsamkeit. Viele Gesundheitsinteressierte informieren sich gezielt in den Medien zu Health-Fragen, ein Bedürfnis, das ebenfalls ansteigt. 

Take Aways

Aus zahlreichen Best Cases und Analysen ergeben sich fünf goldene Regeln für die Bewerbung von Health-und Pharmaprodukte bei  der Ad Alliance.

  • Mit Crossmedia lassen sich Wirkpotenziale maximal ausschöpfen
  • Verzahnte Kampagnenstrategien erzeugen wertvollere Mix-Kontakte
  • Bei der Kreation sollte man auf klare Botschaften und einprägsame Codes mit hohem Wiedererkennungswert achten
  • Die Stärken von ATV lassen sich für innovative Health-Kommunikation nutzen.

Ein besonders gelungenes Beispiel für wirksame Health-Kommunikation ist der Case zum Thema Lungenfibrose, den sie hier anschauen können:

HIER GEHT'S ZUM CASE BOEHRINGER INGELHEIM

 "Als Expertin für Media Insights schaue ich mir Studien und Daten zu unterschiedlichen Themen an, bewerte und verdichte diese und leite auf Basis der Erkenntnisse Handlungsempfehlungen für wirkungsvolle Kampagnenstrategien ab. Health ist ein sehr spannendes Thema, da hier vieles im Wandel ist. Das Knowhow auf diesem Themengebiet ermöglicht es uns, unsere Kunden bei der Umsetzung erfolgreicher Kampagnen bestens zu beraten."
Sunay Verir

 

 

 

 

 


"Eine zeitgemäße Kommunikation bedarf einer crossmedialen Ausspielung über alle Kanäle, die die Markenbotschaft auf Augenhöhe mit Zuschauern, Usern und Lesern platziert. Mit der Ad Alliance haben unsere Kunden den besten Marktpartner, davon bin ich überzeugt."
Sebastian Spies

 

"Die Kommunikation in der Pharma-Branche ist vielfältig und hat ihre eigenen Herausforderungen. Wir möchten unsere Kunden hierbei unterstützen und gemeinsam zielgenaue Lösungen entwickeln. Das Portfolio der Ad Alliance bietet hier die perfekten Voraussetzungen." 
Daniel Weidenfeller

 

Weitere Infos zum Thema HEALTH

Weitere Inhalte rund um die Branche HEALTH finden Sie in unserem Hub.