Tabuthemen im Gesundheitsbereich – wir sprechen offen

Doris Brückner (RTL News/GALA), Marcel Klöpping (Dr. Wolff) und Daniel Weidenfeller (Ad Alliance) teilen bei der Ad Alliance Health Session ihre Erfahrungen bezüglich Tabuthemen im Gesundheitsbereich. 

DArüber reden - Herausforderung und chance

Gerade wenn es um Gesundheit geht, gibt es viele Tabuthemen. Werbungtreibende, Content-Macher:innen und Medien stehen hier vor ganz ähnlichen Herausforderungen. Sensible Themen müssen mit der gebotenen Ernsthaftigkeit recherchiert und aufbereitet werden. 

ZIELGRUPPE ERNST NEHMEN

Marcel Klöpping, Leiter Unternehmenskommunikation Dr. Wolff und Doris Brückner, Chefredakteurin RTL News „Leben & Leute“/Chefredakteurin GALA empfehlen, bei den Betroffenen weniger von Leidensdruck sondern von geminderter Lebensqualität zu sprechen.

Der Zielgruppe gegenüber ist der richtige Ton sehr wichtig, Offenheit im Umgang mit den tabuisierten Themen darf nicht zu einer Bloßstellung der Menschen führen. Gleichzeitig ist bei der journalistischen Arbeit gute und intensive Recherche unerlässlich.


"Wir informieren auf unseren Marken nicht nur über Mode, Beauty und Lifestyle. Wir sprechen auch die sogenannten peinlichen Themen an. Da geht es um Intimes wie Sex, Krankheiten, Ängste. Warum machen wir das? Um jeder Frau zu zeigen: Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen. Wir erzählen ehrliche Geschichten und feiern diese neue Offenheit. Denn nur so schaffen wir gegenseitiges Verständnis und werden gemeinsam stärker."
Doris Brückner

 

"Dr. Wolff setzt als Kosmetik- und Pharmaunternehmen auf wissenschaftlich erforschte Produkte, um Lösungen für Haar- oder Hautprobleme zu finden. Mit der Frage „Nervt Dich Dein Schwitzen?“ haben wir eine Kommunikation zu einem lebenswichtigen Vorgang gestartet, der nicht selten zur Last wird. Oft dauert es mehrere Jahre bis Leidtragende Hilfe einfordern. Gemeinsam mit meinem Kommunikationsteam arbeiten wir an Strategien, wie wir diese Hemmschwelle abbauen und über neue Behandlungsoptionen informieren können."
Marcel Klöpping

Weitere Infos zum Thema HEALTH

Weitere Inhalte rund um die Branche HEALTH finden Sie in unserem Hub.