Gemeinsam für eine bessere Welt - jeder Biss zählt

Die Food-Branche ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und treibt das Thema aus Überzeugung mit Innovationen und Erfolg. Dieser präsente Trend spiegelt sich in hunderten Umfeldern der Marken der Ad Alliance wider und bietet passend zum "World Earth Day" passgenaue Kommunikationsanlässe für Ihre Marke. Nachhaltig und langfristig.

Es findet ein Umdenken statt – die Menschen wollen handeln

Beim Einkauf von Lebensmitteln achten fast 70% der Menschen in Deutschland auf Nachhaltigkeit, ca. 65% sind dazu bereit, mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben und sie erwarten auch von Unternehmen, dass sie sich entsprechend positionieren und etwas für Nachhaltigkeit tun.

69% der Befragten sehen Marken und Unternehmen zukünftig in der gesellschaftlichen Verantwortung. Dabei wünschen sie sich vor allem Orientierung und Tipps für den Alltag.

Quellen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1154612/umfrage/umfrage-zum-persoenlichen-verhalten-beim-thema-nachhaltigkeit-in-deutschland/; SPIEGEL Studie Nachhaltiges Leben 2020. 13.04.2021

Enormer Einfluss auf die Umwelt


15%, so hoch ist der Anteil der Ernährung an den gesamten Treibhausgasemissionen pro Kopf. Damit liegen die Emissionen aus der Ernährung gleichauf mit den Emissionen für Heizung. Davor liegen nur noch die Bereiche Konsum (Bekleidung, etc. 38%) und Verkehr (18%).
 

 

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit; https://www.bmu.de/jugend/wissen/details/mein-essen-die-umwelt-und-das-klima/. 13.04.2021
 

Der Bedarf an nachhaltigen Themen steigt immer weiter

Nachhaltigkeit muss man sich leisten können: Die „Nachhaltigkeits-Orientierten“* gehören zur Bildungselite und haben ein überdurchschnittlich hohes HHNE. 34 % dieser Zielgruppe sind Print-Intensivnutzer, über kein anderes Medium lässt sich diese Zielgruppe besser erreichen.

Ungebrochenes Interesse: Es gibt keinen ‚wear-out‘ Effekt bei nachhaltigen Themen. Die Befragten sind stark an der medialen Aufbereitung von Nachhaltigkeit interessiert und über 80% wünschen sich noch mehr Beiträge und Informationen zu Nachhaltigkeit.

Die hochwertigen und glaubwürdigen Medien der Ad Alliance erreichen genau diese Menschen und haben entsprechend umfangreiche Nachhaltigkeits-Geschichten, Specials und Aktionen in Planung.

Quellen: SPIEGEL Studie Nachhaltiges Leben 2020; GIK SustainabilityReport 2020; *Nachhaltigkeits-Orientierte: Trifft voll und ganz zu (6,38 Mio.). 13.04.2021

Nachhaltigkeits-Umfelder finden leicht gemacht

Im Umfeldfinder befinden sich über 50 Umfelder für 2021, die mit „Nachhaltigkeit-Food“ vertaggt sind. Einfach einen Blick reinwerfen und die perfekten Matches für Ihre Kampagne finden – here you go:

https://www.umfeld-finder.de/#/

So geht nachhaltig – Umsetzungsbeispiele

Neben Food- und Living-Titeln stehen Ihnen natürlich auch andere Umfelder für Ihre Nachhaltigkeits-Kampagne zu Verfügung. Weitere Beispiele zur Umsetzung finden Sie im unten anliegenden Dokument.