Das schmeckt Ihrem Mediaplan verdammt gut

Da der allgemeine Kochtrend noch immer ungebrochen ist und im echten Leben – aktuell mehr denn je – eine große Rolle spielt, findet er nach wie vor im Ad Alliance-Portfolio mit einer großen Bandbreite statt. Um Ihnen aber auch in Zukunft weiterhin ein geschmacksintensiven und gattungsübergreifenden Facettenreichtum an Kochumfeldern bieten zu können, wird die Kochpalette neben den etablierten Marken stetig weiterentwickelt. Wir zeigen, was aktuell für Sie im Köcher ist.

Große Vielfalt im Koch-Portfolio

Ständig – vor allem jetzt, in Zeiten der andauernden Pandemie – wird verstärkt gekocht und gebacken. Dabei geht es aber nicht nur um die leckersten Rezepte, Kochtipps- und Tricks, sondern zunehmend auch um Ernährungstrends, sowie verschiedene Arten der Lebensmittelherstellung oder einfach geschmackvolles Entertainment. Egal ob TV, Print oder Online – unser breitgefächertes Portfolio im Food-Bereich bietet unterschiedlichsten Marken das perfekte Werbeumfeld.

Profitabler Trend für alle

Kochen im TV ist ein anhaltender Trend, von dem Sender, Köche und Werbungtreibende profitieren können – also ein optimales Thema für Eigenproduktionen, da es viele Markenartikler anzieht. Denn gerade in den abendlichen Kochgeschichten geht es eher um Entertainment, als um das reine Kochhandwerk an sich. Die Zuschauer empfinden diese Art von Unterhaltung – eine Mischung aus Koch- und Coaching-Format – als sehr glaubwürdig und sind somit gerne dabei, wenn der Kochlöffel, manchmal auch gewürzt mit einer gewissen Prise Humor, geschwungen wird. Damit dienen die kulinarischen Produktionen dem Sender und damit auch Ihnen als Reichweitenbringer in Ihrem Mediaplan.

Promifaktor zur Imagesteigerung

Für die Werbungtreibenden bedeutet dies, dass sie ihre Produkte in beliebten Umfeldern erfolgreich platzieren und damit den Absatz steigern können. Dazu wird jedoch die Zustimmung der charakterstarken Köche benötigt um die Glaubwürdigkeit zu wahren, da sie schließlich das jeweilige Produkt mit ihrem Gesicht promoten und damit dem Produkt sozusagen einen Qualitätsstempel zusichern und als Imagetreiber fungieren.
 


Aber auch für die Köche bietet das Fernseh-Kochen Vorteile. Die TV-Auftritte bringen ihnen einen höheren Promifaktor, sorgen in Nicht-Corona-Zeiten für einen stärkeren Zulauf in ihren Restaurants und generieren lukrative Werbeverträge.

Wir haben die absoluten Geschmacksexplosionen für Sie in petto

VOX schaut auf eine langjährige Expertise im Bereich der Koch-Formate zurück, die sich auch heute in den aktuellen Produktionen widerspiegelt. Vom Dauerbrenner „Das perfekte Dinner“ bis hin zu den neueren Formaten wie beispielsweise „Kitchen Impossible“ (Start der 6. Staffel am 14. Februar um 20.15 Uhr). Die etablierten Highlights aus diesem Bereich performen regelmäßig über Senderschnitt und bieten somit eine sichere Bank für jede Kampagnenplanung. Aber auch VOXUP setzt mit „essen & trinken – für jeden Tag“ auf den anhaltenden Kochtrend.

Performancestarke und planungssichere Kochgenüsse bei VOX

Besonders stark in der Altersklasse von 14 bis 49 Jahren


Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene vs. Senderschnitt (VOX-Senderschnitt F 14-49: 8,2% und M 14-49: 5,8%), 01.01.-31.12.2020, Ø MA in %. 07.01.2021

Aber auch die Erweiterung der kulinarischen Palette steht auf dem Plan

RTL – Snackmasters

In „Snackmasters“ stehen zwei Spitzenköche im Wettbewerb, ein bekanntes Produkt exakt nachzumachen. Produkt des international erfolgreichen Formates war zum Beispiel der „Whopper“ von Burger King. Es geht nicht darum das Produkt besser oder anders zu kreieren, sondern es muss genau so schmecken. Am Ende der Sendung stimmt eine Jury darüber ab, welcher Koch die Aufgabe besser bewältigt hat.


Gerade die Fallhöhe – zwei im Wettbewerb stehende Spitzenköche müssen ein alltägliches Produkt exakt so nachkochen und scheitern evtl. daran – macht den Reiz dieser Sendung aus. Es müssen immer Produkte sein, deren Geschmack die Zuschauer sehr gut kennen. Parallel in der Sendung, geht ein Comedian durch die Fabrik und schaut sich an, wie das Produkt produziert wird.

(Der Ausstrahlungstermin ist allerdings noch nicht bekannt.)

Hier erreichen Sie noch mehr Food-Begeisterte

Neben den Formaten, die sich thematisch mit Kochen und Lebensmitteln beschäftigen, erreichen Sie kochaffine Seher aber auch über Formate, die inhaltlich einen anderen Schwerpunkt haben – denn natürlich ist diese Zielgruppe auch dort vertreten.

Formate mit koch- und lebensmittelaffinen Zuschauern

Die beiden performancestärksten Sender bieten Ihnen eine Auswahl aus buntem Genre-Mix (RTL) und Crimeformaten und Daytime-Produktionen (VOX).


Bei SUPER RTL und RTLPLUS erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Kinder- und frauenaffinen Formaten (SUPER RTL) und einer Mischung aus US-Crime und einstigen RTL-Produktionen (RTLPLUS).


Food ist nicht nur Frauensache: Mit der männeraffinen Programmierung von NITRO und NTV erreichen Sie die männlichen Kochfans mit Unterhaltung und Information .


Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, DAP videoSCOPE, 01.01.-26.12.2020, Affinitäten, Zielgruppe: „gutes Essen und Trinken spielen in meinem Leben eine große Rolle“ und/oder „gutes Essen wichtig, aber auch Fertigprodukte“, Marktstandard: TV

Bei uns bleibt die Küche offen

Auch zu Beginn des neuen Jahres bleibt die Küche angesichts geschlossener Restaurants und eingeschränktem Kantinenbetrieb der wohl wichtigste Raum in den eigenen vier Wänden. Dass Zuhause weiterhin viele neue Rezepte ausprobiert und die eigenen Kochkünste verfeinert werden wollen, zeigen die konstant hohen Zugriffszahlen auf unseren Food-Sites CHEFKOCH.de und ESSEN-UND-TRINKEN.de. Auch im aktuellen Lockdown bieten unsere Marken – von ESSEN & TRINKEN bis STERN – Inspiration, Information und Tipps und Tricks rund um das Thema Food.

Gerade jetzt in Zeiten der sehr hohen Nachfrage und neuer Käufergruppen im LEH lohnt es sich in die eigene Marke zu investieren, um Marktanteile auszubauen.

Nachhaltigkeit & Food: Gemeinsam für eine bessere Welt

Die Nachfrage nach redaktionellen Beiträgen zum Thema Nachhaltigkeit steigt weiter – vor allem in klassischen Medien wie TV, Tageszeitungen und Magazinen. Insbesondere für die Food-Branche gewinnt das Thema immer mehr an Bedeutung. Die reichweitenstarken Medien der Ad Alliance erreichen diese Interessierten und haben umfangreiche Geschichten, Specials und Aktionen rund um Nachhaltigkeit in Planung – nutzen Sie das vielschichtige Angebot für Ihre Markenkommunikation.

Weitere Informationen finden Sie im unten anliegenden Angebot.

STERN: Genuss Extra zu Ostern

Viermal im Jahr erscheint das Genuss Extra im STERN als großangelegte redaktionelle Strecke. Das erste Genuss Extra 2021 findet direkt zu Ostern statt. Ein köstliches Ostermenü inkl. Getränkeempfehlungen des beliebten Food-Autors Bert Gamerschlag darf dabei natürlich nicht fehlen. Sichern Sie sich jetzt Ihr Umfeld!

Anzeigenschluss: 10.03.2021
Erstverkaufstag von STERN 14/2021: 31.03.2021

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

ELTERN | ELTERN FAMILY Zusatzausgabe: “Gesunde Ernährung für Kinder“

Die Redaktionen von ELTERN und ELTERN FAMILY widmen sich in diesem Jahr in einer Zusatzausgabe schwerpunktmäßig dem Thema „Gesunde Ernährung für Kinder“. Die Zusatzausgabe zeigt mit vielen einfachen Tipps wie eine ausgewogene Ernährung im Alltag erfolgreich funktionieren kann. Alle Abonnenten erhalten die Zusatzausgabe von ELTERN und ELTERN FAMILY.

Anzeigenschluss: 10.02.2021
Erstverkaufstag: 24.03.2021

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

ESSEN & TRINKEN Extra Nachhaltigkeit

Ist Ihnen der Erhalt und der sinnvolle Einsatz von natürlichen Ressourcen im Unternehmen wichtig? Ist Nachhaltigkeit ein Teil der DNA Ihrer Produkte und Marken? Wenn ja, dann sind Sie mit Ihrer Botschaft im Umfeld des ESSEN & TRINKEN Extras perfekt aufgehoben. Das Oversize-Extra behandelt das Thema Nachhaltigkeit unter verschiedenen Food-Aspekten und wird der Ausgabe 10/2021 beigelegt.

Erstverkaufstag: 08.09.2021
1/1-Seitenpreis: 17.900 €

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EINFACH HAUSGEMACHT: Neue Advertorialformate

Für alle neuen Produkte rund ums Kochen, Essen und Trinken hat EINFACH HAUSGEMACHT jetzt genau das Richtige zu bieten: die neuen Advertorialformate. Hiermit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte oder Neuigkeiten in ein authentisches Umfeld einzubetten. Egal ob Produkte zum Kochen mit dem Rezeptorial, neue Food-Produkte mit dem Neuvertorial oder auch Deko-Produkte für die Tafel mit dem Dekovertorial – wir finden das passende Format für Ihren Kommunikationsbedarf.

Weitere Informationen finden Sie im unten anliegenden Angebot.


CHEFKOCH & BRING!: Attraktives Rezept-Integrations-Bundle

Passend zum Jahresstart und für alle Umsetzungen bis Juni 2021 bieten wir Ihnen die CHEFKOCH Rezept-Integration bei einer Laufzeit von 3 Monaten zu einem spannenden Paketpreis an! Setzen Sie mit CHEFKOCH und Bring! auf eine attraktive Rezept-Platzierung, die User über alle Devices erreicht: auf CHEFKOCH.de, stationär wie mobil, in den CHEFKOCH Apps, auf Android und iOS, sowie in der Bring!-App.

Weitere Informationen finden Sie im unten anliegenden Angebot.
 


Instagram-Reichweite auf Höhenflug

CHEFKOCH baut seine Reichweite und Awareness kontinuierlich aus und hat gerade erst Anfang Dezember die halbe Million Mark geknackt. Damit ist der Account der Food-Plattform die größte Instagram Marke aus dem Gruner + Jahr Kosmos und bietet für Kunden eine schmackhaftes Reichweiten-Add On für alle Native Kampagnen. Das Wachstum bricht nicht ab: jetzt knackt Chefkoch bereits die Marke von 535.000 Followern.
 

 

SPIEGEL.DE: Nervennahrung

„Heute gibt es Wintercouscous“ lautet einer der aktuellen Beiträge, welche die Köchin Verena Lugert in der wöchentlichen SPIEGEL Kochkolumne „Nervennahrung“ vorstellt. Mit kleinen Anekdoten und kurzweiligen Geschichten führt sie die LeserInnen zu ihren Rezepten, die leicht nachzukochen sind und darüber hinaus satt und glücklich machen sollen. Über ein Editorial Sponsoring kann dieses feine Umfeld auf SPIEGEL.de/Leben festplatziert belegt werden.

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GEO EXTRA „NACHHALTIGKEIT“ – Top Umfeld + zusätzlicher Vertrieb

Im April erscheint das GEO EXTRA „Nachhaltigkeit“. Darin wird die große aktuelle 6-teilige Nachhaltigkeitsserie aus dem grünen GEO in einem Heft zusammengefasst. Es geht u.a. um große Ernährungsfragen wie wir beispielsweise neun Milliarden Menschen satt bekommen oder wie nachhaltige Landwirtschaft funktioniert. Neben der 3-monatigen Angebotszeit am Kiosk wird das Heft in 3.000 REWE-Filialen erhältlich sein – ein perfektes Umfeld für Ihre Food-Nachhaltigkeitskampagne.

Anzeigenschluss: 23.03.2021
Erstverkaufstag: 23.04.2021

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Dwdl.de-Artikel vom 07.01.2021:

Im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance weiten "Chefkoch" von Gruner + Jahr und das VOX-Format "Das perfekte Dinner" ihre Kooperation aus. Künftig gibt's auch im gedruckten "Chefkoch"-Magazin Rezepte aus dem "Dinner". Die Marke "Chefkoch" dürfte den meisten wohl vor allem durch die Rezept-Plattform im Internet ein Begriff sein, schon seit 2013 gibt's aber auch ein monatliches Print-Magazin dazu, das zuletzt knapp 77.000 verkaufte Exemplare vorweisen konnte.
 


Und nachdem schon seit einem Jahr im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance im Web eine Kooperation mit dem "Perfekten Dinner" von VOX besteht, wird diese nun auch auf das Print-Magazin ausgeweitet. Dazu wird die neue Rubrik "Angeber-Teller" eingeführt, in der verschiedene Gerichte aus der TV-Sendung vorgestellt werden. Der Fokus liege auf der Machbarkeit der Rezepte, die "inspirierend, alltagstauglich und einfach umsetzbar" sein sollen. Die Redaktion bedient sich dabei nicht nur aus aktuellen Rezepten, sondern auch aus dem Archiv der Sendung.
 


"Wir werden stets ein außergewöhnliches Gericht aus dem perfekten Dinner auswählen, nachkochen und veröffentlichen, mit dem unsere Leserinnen und Leser ihre Familien und Freunde ordentlich beeindrucken können. Gleichzeitig sprechen wir mit dieser Kooperation neue Zielgruppen an, nutzen alle unsere Kanäle und die volle Kraft der Cross-Promotion. Dies ist ein tolles Beispiel für die enge Zusammenarbeit innerhalb der Bertelsmann Content Alliance."

Jan Spielhagen, Editorial Director


Den originalen dwdl.de-Artikel finden Sie hier.

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!