Auch in der Küche wird der ökologische Fußabdruck immer wichtiger

Mit der Entscheidung, was wir einkaufen und kochen, beeinflussen wir unseren ökologischen Fußabdruck. Das bedeutet, dass Nachhaltigkeit auch in der Küche ein wichtiges Thema ist. Die aktuelle CHEFKOCH-Studie stellt dazu fest: Wir sind bereits auf einem guten Weg, doch es gibt noch viel zu tun – nutzen Sie doch diese Erkenntnisse zur Inspiration für Ihre Markenkommunikation und die zwei thematisch passenden Angebote samt einer Veganuary-Challenge zur Optimierung Ihres Mediaplans.

Wie relevant ist Nachhaltigkeit bei den Lebensmitteln wirklich?

Quelle: Chefkoch-Studie 2021; Basis: Deutschlands Kochinteressierte, n= 1.131, 1) Welche Aussagen treffen auf Sie zu?, „Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Ihrer Ernährung bzw. Ihrem Kochverhalten? 1= sehr große Rolle, 50 überhaupt keine Rolle | 2) Wie sehr treffen die folgenden Aussagen auf Sie persönlich zu?, Skala: 1= „Trifft voll und ganz zu“ – 7 = „trifft überhaupt nicht zu“. Der Prozentwert auf dem Chart gibt die Summe der Top 2-Boxen an.

Welche Punkte sind bei der Nachhaltigkeit im Food-Bereich am relevantesten?

Quelle: Chefkoch-Studie 2021; Basis: Deutschlands Kochinteressierte, n= 1.131, Welche Aussagen treffen auf Sie zu? | * Lebensmittel, für die Erzeuger:innen einen Mindestpreis erhalten. Produktion unter Einhaltung von gewissen Umwelt- und Sozialstandards.

Top 3-Motive für vegetarische und vegane Ernährung

Quelle: Chefkoch-Studie 2021; Basis: Deutschlands Kochinteressierte, n= 1.131, „Aus welchen Gründen ernähren Sie sich ausschließlich vegetarisch/vegan?“, Mehrfachantworten möglich

Jeder 10. Mensch in Deutschland ernährt sich ohne Fleisch

Quelle: Chefkoch-Studie 2021; Basis: Deutschlands Kochinteressierte, Welche der Aussagen treffen auf Sie zu?, „Ich ernähre mich ausschließlich vegetarisch“, „Ich ernähre mich ausschließlich vegan“

Jeder Dritte versucht, regelmäßig vegetarisch zu essen

Quelle: Chefkoch-Studie 2021; Basis: Deutschlands Kochinteressierte, Wie sehr treffen die folgenden Aussagen auf Sie zu?, Skala: 1 = „trifft voll und ganz zu“. Die Prozentwerte auf dem Chart geben die Summe der Top3-Boxen an. Einstellung zur Ernährungsform hängt vom Alter ab Chart Quelle: Chefkoch-Studie 2021; Basis: Deutschlands Kochinteressierte, Welche Aussagen treffen auf e zu?, „Ich ernähre mich ausschließlich vegetarisch“, „Ich ernähre mich ausschließlich vegan“

Einstellung zur Ernährungsform hängt vom Alter ab

Quelle: Chefkoch-Studie 2021; Basis: Deutschlands Kochinteressierte, Welche Aussagen treffen auf e zu?, „Ich ernähre mich ausschließlich vegetarisch“, „Ich ernähre mich ausschließlich vegan“

 

Die komplette Studie finden Sie hier.

Der weltweite Neujahrsvorsatz

Die Challenge: Einen Monat vegan ernähren und sich selbst und der Umwelt Gutes tun. Probier’s vegan im Januar 2022, denn der Effekt kann sich sehen lassen!


So viel konnten eine Millionen Veganuary-Teilnehmende schon erreichen, die sich 31 Tage lang vegan ernährten.

Quelle: Harvard University´s Animal Law and Policy Program

Das perfekte Umfeld für Ihre Markenkommunikation

Wir begleiten unsere Zuschauer:innen, Leser:innen und Nutzer:innen während der Challenge und versuchen sie zu motivieren, zu inspirieren und geben hilfreiche Tipps und Anregungen für einen gesunden, veganen Konsum.

Positionieren Sie sich im Mindset Ihrer Zielgruppe als DER Ansprechpartner für vegane Produkte oder Dienstleistungen.

Starke Medienmarken setzen crossmedial und verzahnt viele redaktionelle Themenhighlights

Ihre vielfältigen Integrationsmöglichkeiten


Detailliertere Informationen erhalten Sie im anliegenden Angebot.

Inspiration für mehr Nachhaltigkeit in der Küche

In der CHEFKOCHstudie 2021 kam heraus: Für 51% der Befragten spielt Nachhaltigkeit eine große oder sehr große Rolle bei der eigenen Ernährung. Doch wie isst man eigentlich nachhaltig und wo soll man bloß anfangen?

Maja macht sich in ihrer monatlichen Kolumne auf CHEFKOCH.de gemeinsam mit den User:innen auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Küche. In der ganzjährigen Themenwelt mit wechselnden Themenschwerpunkten entdecken die User:innen wie mehr Nachhaltigkeit in der Küche gelingen kann und finden Inspiration in passenden Artikeln, Saisonkalendern und Rezepten.

Content Sponsoring mit hoher View-Garantie

Beim Content Sponsoring wird ein thematisches Umfeld gemeinsam definiert und für Ihre Marke geschaffen. Das Content Sponsoring besteht zu 100% aus redaktionellen Inhalten der jeweiligen Medienmarke. Die Einbindung des Kunden erfolgt über ein fest-platziertes Werbemittel und ein Presentership. Die Umsetzung des Content Sponsorings wird xDigital realisiert.

Profitieren Sie von der journalistischen Relevanz der gebuchten Medienmarke: Ein starkes User-Interesse am gemeinsamen Thema sorgt für eine hohe View-Garantie.

Integrationstiefe für Ihre Marke


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