BRIGITTE Studie 2023

Die Studie zeigt auf, wo wir aktuell zum Thema Female Empowerment stehen und enthüllt z.B. eine spannende Grenze zwischen den Generationen und räumt mit Klischees auf. Tolle Erkenntnisse, die Sie bestimmt auch für Ihre Kommunikation nutzen können.

Auszüge aus der Studie

Uneinigkeit beim Thema Feminismus

Auf den ersten Blick scheint es, als spalte das Thema Gleichstellung die heutige Frauenwelt enorm – und zwar entlang der Altersgrenze von 35 Jahren: Nicht nur, dass die meisten Frauen ab Mitte 30 mit dem Begriff „Feministin“ deutlich fremdeln. Fast jede Dritte in dieser Altersgruppe findet die Debatte um Gleichstellung auch „überflüssig“. Unter den jüngeren Frauen dagegen findet nur jede Zwölfte solche Diskussionen überflüssig. Und das Bekenntnis zum Feminismus ist spürbar stärker: Jede Zweite würde sich selbst als Feministin bezeichnen.

Gleichberechtigung... 

Steht trotzdem bei fast allen Frauen hoch im Kurs. 91% der Frauen wünschen sich Gleichberechtigung in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Gutes Aussehen & Beauty-Konkurrenzkampf

• 76% der Befragten sagt, dass ihnen gutes Aussehen wichtig oder sehr wichtig ist, Frauen allerdings noch etwas mehr als Männer (81% vs. 71%)
• Bei der Aussage „Gutes Aussehen ist mir wichtig, weil ich nicht unattraktiver sein möchte, als andere Frauen oder Männer“ stimmten 21% der Männer zu, aber nur 16% der Frauen

Gegenseitige Unterstützung und Selbstbewusstsein

• 67% der von uns befragten erwerbstätigen Frauen sagen, dass sie und andere Frauen in ihrem beruflichen Umfeld sich häufig gegenseitig unterstützen
• 41% geben an, dass sie und andere Mütter sich häufig gegenseitig unterstützen

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