Die Ad Alliance-Händlerlösung weist den Weg in die Zukunft des Händlermarketings und birgt ein vielversprechendes Potenzial für Unternehmen, die ihre nationale Markenkommunikation nahtlos und effizient auf den Wirkungsbereich der Händler verlängern möchten.
Die Händlerlösung der Ad Alliance
Wer in regionalen Märkten erfolgreich sein möchte, benötigt ein intelligentes Händlermarketing, das mit standortbezogenen Werbemitteln, Zielgruppenansprachen und händlerindividuellen Budgets die Marketingstrategie vor Ort vertieft und automatisiert an die lokalen Bedürfnisse anpasst.
Die Ad Alliance-Händlerlösung setzt genau hier an und eröffnet Marken mit komplexen Händler- oder Franchisestrukturen eine neue, unkomplizierte Buchungsmöglichkeit. Händlerflights, die bislang mit einem hohen manuellen Aufwand einzeln eingebucht werden mussten, werden nun in der Händlerlösung gesammelt und intelligent über nur eine einzige Buchung ausgesteuert.
Das Herzstück dieser skalierbaren Lösung sind die Dynamic Creative Ads (kurz: DCA), die über dynamische Platzhalter auf dem Werbemittel eine automatisierte Anreicherung der Kampagne mit spezifischen Daten in Echtzeit erlauben. Seit Anfang 2023 sind Dynamic Creative Ads für Addressable TV buchbar, die Verfügbarkeit für Online-Videos wird ab Mitte 2024 erweitert. Eine gattungsübergreifende Buchungsoption ist ebenfalls in Planung.
EFFIZIENTES HÄNDLERMARKETING IM HANDUMDREHEN
Die Ad Alliance-Händlerlösung steht in erster Linie für eines: Skalierbarkeit. Über eine simple Excel-Tabelle können beliebig viele Händlerflights mit jeweils individuellen Kampagneneckdaten eingebrieft werden. Individualisierte Motive je Händler? Kein Problem: die Ad Alliance-Händlerlösung ermöglicht eine automatisierte Veredelung der Dynamic Creative Ads mit lokal verankerten Inhalten auf Knopfdruck. Von der schlichten Einblendung von Händlerstandortinformationen bis hin zu hoch differenzierter Angebotskommunikation über eine API-Schnittstelle ist viel Spielraum für innovative Inszenierungen geboten.
- individuelle Kampagneneckdaten je Händler (Laufzeit, Budget und PLZ-Einsatzgebiet)
- volldynamische Werbemittelsteuerung mit spezifischem Motiv je Händler
- Möglichkeit zur händlerspezifischen Produkt- und Angebotskommunikation (z. B. Produktgalerien, Microsites mit digitalem Handzettel, API-Anbindung u. v. m.)
- Top KPI-Reportings auf Händlerebene
Für wen eignet sich die Händlerlösung?
Vielseitig einsetzbar bietet die Ad Alliance-Händlerlösung nationalen Marken mit lokalen Filialen oder Franchise-Strukturen die Möglichkeit, ihre Präsenz vor Ort zu festigen.
Zielgerichtete Werbemittel mit ortsbezogenen Inhalten zum Beispiel zum Händlerstandort oder zu aktuellen Angeboten unterstützen Unternehmen maßgeblich, um ihre Produkte oder Dienstleistungen effektiv auf lokaler Ebene zu vermarkten.
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