Mehr Präsenz, mehr Kaufanreiz, mehr Dialog, mehr Flexibilität: Digitale Werbeformen gelten immer häufiger als das gewisse Etwas für erfolgreiche Kampagnen. Ob Produktplatzierung im laufenden Programm, vertiefende Informationen auf Knopfdruck, der direkte Dialog mit dem Kunden oder modulare Spotauslieferung – die digitale Technologie bietet viele Möglichkeiten für individualisierbare und verbraucherorientierte Werbung. Hier sind vier davon:
MITTEN INS GESCHEHEN – DIGITAL PRODUCT PLACEMENT
Digital Product Placement bezeichnet ein Verfahren der digitalen Bildbearbeitung, das es ermöglicht, Produkte nachträglich in bereits fertig produzierten Sendungen zu positionieren. Aufwendige Animationsprogramme garantieren eine hochwertige und authentische Integration der Produkte im Kontext. Sie werden deutlich erkennbar und dennoch wie selbstverständlich in das Setting eingefügt – als wären sie eine notwendige Requisite innerhalb der Story.
Digital Placement von Somersby bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“
DIREKTER KAUFANREIZ – SHOPPABLE PRODUCT PLACEMENT
Eine sinnvolle Verlängerung des Product Placements bietet das sogenannte Shoppable Placement: Dadurch können User tiefer in eine Markenwelt eintauchen, Produktinformationen abrufen oder an Gewinnspielen teilnehmen. Sie werden im laufenden Programm direkt aktiviert und sogar bis zum tatsächlichen Kauf des beworbenen Produktes begleitet. Eine gute Möglichkeit, die Wirkung von Kampagnen gezielt zu intensivieren und eine besondere Nähe zum Konsumenten herzustellen.
Shoppable Placement bei TVNOW: Per Klick auf die TASSIMO-Blume öffnet sich ein Gewinnspielaufruf
DIALOG MIT DER MARKE – VIDEO-CHATBOTS
Der Video-Chatbot simuliert ein persönliches Beratungsgespräch und ergänzt so den zuvor ausgestrahlten Spot um einen direkten Kundendialog im individuellen Kampagnendesign. Und das nicht nur in Textform, sondern auch in zuvor erstellten Bewegtbildsequenzen. Ziel der Frageleitern des Video-Chatbots sind individualisierte Inhalte, wie z. B. Produktempfehlungen. Eine effektive Möglichkeit, die beworbene Marke emotional aufzuladen und dabei potenzielle Käufer mit Informationen und Unterhaltung gleichermaßen zu versorgen.
Beispielhafte Visualisierung: Der Video-Chatbot gibt dem User verschiedene Interaktionsmöglichkeiten
FLEXIBLE SPOTGESTALTUNG – DYNAMIC SPOT PRODUCTION
Dynamic Spot Production bezeichnet die Möglichkeit, im AdA-Full- Service einen kompletten, aber aus modularen Bestandteilen bestehenden Spot dynamisch auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet auszuspielen. Verschiedene Intros sorgen mit einer individuellen Ansprache für Aufmerksamkeit. In der Mitte des Spots können entsprechend der jeweiligen Aktion und der erreichten Zielgruppe die Produkte und Preise beworben werden. Abschließend führt ein Tag-on standortbasiert die Kontaktinformationen auf und sorgt so für einen unmittelbaren Push-to-(Online-)Store.
Dynamic Spot Production