// STUDIE - VERÖFFENTLICHT 2024

Crossmediale Kampagne von Gabor sorgt für Stärkung des Markenbildes

Mit Schaltungen auf Gala.de und Brigitte.de und in den entsprechenden Print-Magazinen überzeugt Gabor über diverse Wirkungs-KPIs.

Gabor schaltet im Herbst/ Winter 2023 eine Kampagne mit klassischen Anzeigen und Advertorials in Zeitschriften. Flankiert wird die Kampagne durch ein native Content Special auf gala.de und brigitte.de. Posts auf den jeweiligen social Media Angeboten steigern dazu die Reichweite.

Im Rahmen der Kampagne wurde eine Studie zur Werbewirkung durchgeführt, um die positiven Effekte auf die MarkenKPIs zu belegen. Hierfür wurden Brigitte- und Gala-Leserinnen/-Nutzerinnen im RTL-Panel befragt.

Die Auswirkungen der Kampagne sind allumfassend spürbar. Es ist ein positiver Effekt auf die Wahrnehmung der Marke messbar. Die Sympathie, die Gabor entgegengebracht wird, kann auf 80 % gesteigert werden. Bei Rezipientinnen mit crossmedialen Kontakten, also sowohl mit digitalen als auch Anzeigen-Kontakt, fällt die Wirkung sogar um einiges höher aus.

Die Kampagne trägt positiv zum Image von Gabor bei.

Der Kontakt mit der Kampagne hat äußerst positive Auswirkungen auf das Markenbild von Gabor. Die Marke wird verstärkt als hochwertig wahrgenommen, wobei die Qualität und Attraktivität der Schuhe als besonders herausragend bewertet werden. Die Kampagne erzeugt eine starke Aktivierung, indem die Kaufabsicht für Gabor-Schuhe um 51 % steigt, der direkte Kaufimpuls für Schuhe von Gabor von 34 % auf 40 %.

Die Analyse verdeutlicht, dass mit Kampagnenkontakten alle relevanten KPI steigen. Ein besonders starker Impact zeigt sich bei crossmedialer Ansprache der Rezipientinnen.

Studien-Facts
Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2024
Medien
Crossmedia
Zielgruppen
Erw. ab 18 bzw. 20 Jahre
Branchen
Textilien & Bekleidung
Werbeformen
Special Ads,Advertorials
Ansprechpartner
Kilander, Annette [Gruner + Jahr]
Advertising Research
+49 40 37037388