// STUDIE - VERÖFFENTLICHT 2021

ATV-Werbung signalisiert Modernität und Innovation

Der Switch In XXL von GUHL fällt auf, stärkt das Marken-Image und aktiviert.

Die Haarpflegemarke GUHL schaltete im Dezember 2020 eine ATV-Kampagne mit 7,3 Mio. AIs. Hierfür wurde ein Switch In XXL eingesetzt, der die Vielfalt der GUHL-Produkte thematisierte.  

Die Kampagne zielte auf Frauen im Alter von 25 bis 39 Jahren, es gab parallel keine klassischen TV-Spots. Im Anschluss an die Kampagne wurden n=370 Nutzerinnen (F 25-49) von an das Internet angeschlossenen Smart TVs befragt*, um die Wirkung der Kampagne zu ermitteln. Die Befragten wurden dabei auf Basis der Kontaktchance zur Kampagne in drei Gruppen unterteilt: Personen mit geringer Kontaktchance (nur eines oder gar keines der Formate mit hohem AI-Volument mindestens gelegentlich genutzt, 37%), mittlerer Kontaktchance  (mindestens gelegentliche Nutzung von 2 bis 3 Formaten mit hohem AI-Volumen, 33%) und hoher Kontaktchance (vier oder mehr Umfelder mit hohem AI-Volumen mindestens gelegentlich genutzt, 31%). Des Weiteren wurde nach aktueller Verwendung von GUHL Shampoos differenziert. 

Insgesamt erinnert sich nach Vorlage jede Vierte daran, den Switch In XXL bereits gesehen zu haben. Besonders hoch ist der Anteil unter Befragten mit hoher Werbekontaktchance (42%) sowie unter den aktuellen Verwenderinnen mit hoher Kontaktchance (51%). Fast alle Personen mit Werbeerinnerung bewerten das Motiv als glaubwürdig (95% Zustimmung), 91 Prozent gefällt es gut, fast ebenso viele sagen, dass es gut auf die Produkt-Vielfalt der Marke GUHL hinweist (90%). 

Die ATV-Kampagne zahlt deutlich auf das Marken-Image von GUHL ein: In allen abgefragten Dimensionen liegen die Bewertungen am Besten in der Gruppe mit hoher Werbekontaktchance. Besonders stark ist der Uplift bei den Dimensionen „Modernität“ und „Innovation“. Selbst bei den aktuellen Verwenderinnen profitieren fast alle Image-Dimensionen vom Kontakt mit der Kampagne. 

Wie gut die ATV-Kampagne in den Ad Alliance-Umfeldern gewirkt hat, zeigt auch der Blick auf die Kaufabsicht: Vier von fünf Befragten mit hoher Werbemittel-Kontaktchance (82%) würden Shampoos von GUHL kaufen – deutlich mehr als in der Gruppe mit geringer Kontaktchance (58%). Das aufmerksamkeitsstarke Switch In XXL hat auch neue Käuferinnen erschlossen: Knapp drei Viertel der Nicht-Verwenderinnen mit hoher Kontaktchance würden künftig GUHL-Shampoos kaufen – 37 Prozent mehr als in den Gruppen mit geringerer Kontaktchance. 

Studien-Facts
Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2021
Medien
Addressable TV
Zielgruppen
Frauen 25 - 39 Jahre
Branchen
Kosmetik & Körperpflege
Werbeformen
Switch In XXL
Ansprechpartner
Verir, Sunay [RTL Deutschland]
Media Insights
+49 221 456-71075