Mediennutzung 2019: Die Funktionen von Print

Zeitschriften behalten auch und gerade im Zeitalter der Digitalisierung eine wichtige Funktion inne. Wo alles immer schneller und flüchtiger wird, setzen sie einen Kontrapunkt: Ihnen wird eine ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt, die zu einem starken Impact führt. Werbebotschaften dringen daher optimal zum Konsumenten durch.

Die Welt wird immer komplexer und schneller. Diese anhaltende Herausforderung beeinflusst alle Lebensbereiche. Wir sind nicht nur mit einem hoch dynamischen Markt konfrontiert, auch unser Privatleben zeichnet sich verstärkt durch Geschwindigkeit aus. Alles findet zunehmend gleichzeitig statt.

Dies führt dazu, dass wir immer häufiger in einer Mediennutzungsverfassung sind, in der wir ständig kleine Info-Snacks konsumieren. Diese zunehmende "Gleichzeitigkeit" überreizt also unsere Sinne und überfordert unsere informellen Kapazitäten.

Hohes Involvement durch Deep-Diving 

Die Flüchtigkeit des Medienkonsums führt verstärkt zu einem Bedürfnis nach digitalen Auszeiten und der Auseinandersetzung mit als relevant empfundenen Inhalten. In dieser Nutzungsverfassung des Deep-Diving werden Medien sehr bewusst gewählt, das Involvement ist hoch.

Printmedien sind hier klar im Vorteil: Sie bieten ausführliche Geschichten, schaffen Identifikation und binden die Aufmerksamkeit ungestört. Print fokussiert uns und lenkt das Augenmerk auf die wichtigen Dinge. Und das lassen sich die Print-Nutzer gern etwas kosten. Wer bares Geld für Zeitschriften ausgibt, drückt damit eine besondere Wertschätzung für die erworbenen Inhalte und deren Qualität aus – und wird ihnen auch besondere Beachtung schenken. 

74 Prozent schätzen an Zeitschriften, dass sie sie in die Hand nehmen können

Die Erkenntnisse des multisensorischen Marketings zeigen: Was anfassbar ist, wird anders und intensiver wahrgenommen, erlebt und erfühlt – sowie besser im Gedächtnis verankert. Das gilt für Medien, wie auch für andere Produkte. 

Starker Uplift durch Zeitschriften 

Die ungeteilte Aufmerksamkeit, die Zeitschriften geschenkt wird, führt zu einem starken Impact. Werbebotschaften dringen optimal zum Konsumenten durch.

Die Effizienz von Print-Werbung wird übrigens durch die häufig sehr gezielte Kampagnenaussteuerung gestärkt.

Wir beraten Sie gerne, wie Sie Vorteile von Print für Ihre Werbekampagne nutzen können. Rufen Sie uns einfach an.