"11 Leben" gewinnt Deutschen Podcast Preis

Der AUDIO NOW Podcast "11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß" hat den Deutschen Podcast Preis in der Kategorie "Bestes Script/Beste:r Autor:in" gewonnen. Der Podcast wurde im Rahmen einer virtuellen Award-Verleihung mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. 

In 11 Leben wird eine der spannendsten Figuren des deutschen Fußballs porträtiert: Uli Hoeneß. Seit über zwei Jahren recherchiert Podcaster und Sportjournalisten Max-Jacob Ost für das Projekt in akribischer Kleinarbeit, taucht in die Vergangenheit ein und schaut sich private wie auch berufliche Erfolge und Niederlagen von Uli Hoeneß ganz genau an. Der Podcast beginnt in einem Ulmer Hinterhof, wo der junge Uli das erste Mal Fußball spielt, über den Aufstieg zum großen Fußballer, der mehr ein Titelsammler wird, hin zum des jüngsten, aber auch legendärsten Manager der Bundesliga. 

"11 Leben ist für alle Beteiligten ein wilder Ritt gewesen, weil wir anfangs nicht wussten, wie sich der Podcast inhaltlich entwickeln wird. Dass es am Ende mehr Folgen, mehr Geschichten und irre Wendungen wurden, ist vor allem der Leidenschaft von Max und dem ganzen Team zu verdanken. 11 Leben ist ein absolutes Herzensprojekt – und dass wir nun auch noch einen Preis dafür bekommen, ist die Krönung."
Mirijam Trunk
Director of Podcast and Audio on Demand Mediengruppe RTL
und Chefin AUDIO NOW

 


"Es ist toll zu sehen, welche Welle der Begeisterung der Preis für 11 Leben bei den Hörerinnen und Hörern ausgelöst hat. Für mich ist das stellvertretend für die tolle Community, die hinter 11 Leben steht und mit ihrer Hingabe und Geduld das Arbeiten an diesem Podcast und damit auch diesen Preis erst möglich gemacht hat. Ich möchte an dieser Stelle auch AUDIO NOW dafür danken, bei allen Entscheidungen rund um den Podcast immer seinen Inhalt in den Vordergrund gestellt zu haben. Nur so war das, was wir bisher über Uli Hoeneß und den deutschen Fußball erzählt haben, überhaupt umsetzbar." 
Max-Jacob Ost
Podcaster & Sportjournalist

 

Die Redaktion bei AUDIO NOW liegt bei Can Süleyman Söm, Sprecherin ist Inken Wriedt. Produziert wird der Podcast von Wake Word.

 


Der Deutsche Podcast Preis prämiert in ausgewählten Kategorien die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft und schafft so mehr Aufmerksamkeit für die Menschen hinter den Mikrofonen. Ausgezeichnet werden die Macher:innen, die mit Leidenschaft und Know-how das gesprochene Wort zum Hörerlebnis machen.
Weiterführende Informationen

Alle Infos zu unseren Podcasts finden Sie hier