Fakten und Seriosität – essenziell für Wirtschaftsnachrichten

NTV verfügt über ein eigenes Verifizierungs-Team und geht dem Thema Falschmeldungen auch im Programm auf den Grund: mit dem neuen TV-Format FAKTENZEICHEN.

Botschaften im Bereich Finance brauchen vertrauenswürdige Umfelder.

Fast die Hälfte der Deutschen kann laut einer aktuellen Bertelsmann-Studie den Wahrheitsgehalt von Informationen aus dem Netz nach eigenem Bekunden nicht korrekt einschätzen. Daher geht das RTL/NTV Verifizierungsteam unit-übergreifend den Fakten auf den Grund und entlarvt Desinformationen, so dass wir in allen Redaktionen auf sichere Nachrichten setzen.

Doch warum wird die Wahrheit immer wieder manipuliert? Wie können Falschmeldungen erkannt werden?

 

Das neuen Format NTV FAKTENZEICHEN mit Journalistin Julia Weber und dem RTL/NTV Verifizierungsteam geht dem Thema jeden ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr auf den Grund.

 

„Durch die Wirkweise von Algorithmen auf Social-Media-Plattformen sowie technische Möglichkeiten von KI-Anwendungen hat das Thema Desinformation eine neue Dimension bekommen. Journalistisches Handwerk und eine gesunde Skepsis sind die besten Mittel dagegen. Mit dem Format ntv Faktenzeichen unterstützen wir Menschen, die Orientierung zu behalten. Daneben braucht es aber auch die richtigen Rahmenbedingungen: Insbesondere die Refinanzierung, Sichtbarkeit und Auffindbarkeit journalistischer Inhalte muss sichergestellt werden, um die Demokratie zu schützen. Wir als Medienunternehmen übernehmen hier eine aktive Verantwortung, aber wir brauchen faire Wettbewerbsbedingungen.“

Sonja Schwetje, Programmgeschäftsführerin NTV

 

Mit Formaten wie dem Faktenzeichen macht NTV als Partner der Medien-Initiative #UseTheNews im Rahmen des Projekts „Jahr der Nachricht“ 2024 auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam und wirbt insbesondere bei Jüngeren für den sicheren Umgang mit Nachrichten. Und für Sie schaffen wir damit glaubwürdige Werbeumfelder für Ihre vertrauenswürdige Kundenansprache.

Buchungswünschen oder Fragen rund um NTV und unsere News-Brands? Kontaktieren Sie uns, Ihr/e Ansprechpartner:in im Ad Alliance Sales helfen gerne weiter.

Weiterführende Informationen
Interesse an der Belegung von Finance-Umfeldern?

 

Themenumfelder: Nutzen Sie die Möglichkeiten für eine themenaffine Platzierung. Alle Private Finance -Themen finden Sie HIER im Ad Alliance ContentFinder