Urlaubsgebiete mit der Deutschen Bahn nachhaltig erschließen

Kreativ die Reiselust für Urlaubsgebiete in Deutschland, die mit dem ICE erreichbar sind, wecken und Lust auf eine umweltfreundliche, entspannte Bahnreise machen – nativ integriert und perfekt abgestimmt auf die redaktionellen Inhalte. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn platzierte die Ad Alliance die Inhalte der Kampagne in idealen Themenumfeldern für eine reichweitenstarke Zielgruppenansprache.

Die Herausforderung

Urlaub in Deutschland – gemeinsam mit der Ad Alliance will der Kunde kreativ überraschen und über unsere reichweitenstarken Plattformen die Reiselust auf Urlaubsgebiete innerhalb Deutschlands steigern. In den Reiseumfeldern sollen dabei die Produktvorteile der Deutschen Bahn sichtbar kommuniziert werden, um so die Zielgruppe zu erreichen.

Das Ziel: Durch die Positionierung in thematisch passenden Umfeldern bietet sich die ideale Plattform, um durch native Integrationen eine sichtbare Aufmerksamkeitssteigerung der DB-Landingpage zu schaffen.

Unsere Lösung: Aufmerksamkeitsstarke Integrationen

Unerwartete, integrative und native Inszenierung – mit den idealen redaktionellen Reise-Themenumfeldern von GEO bis Stern setzten wir die Deutsche Bahn für Urlaub in Deutschland in Szene.

Die Integration der Themen rund ums nachhaltige Reisen erreichte dabei die Zielgruppe über diverse Kanäle und ermöglichte eine weitreichende Ansprache mit einer starken visuellen Präsenz.

Kreative und integrative Print Advertorials

Print Advertorials ergänzen harmonisch die redaktionellen Inhalte

Für Aufmerksamkeit sorgten die Flexform Advertorials, welche thematisch in unsere reiseaffinen Printmarken integriert wurden. Das passgenaue Umfeld zahlte auf die Markenkommunikation ein und kommunizierte ansprechend die Kampagne der Deutschen Bahn. Die kreative Überleitung vom redaktionellen Thema zur inhaltlichen Kommunikation der Deutschen Bahn stach besonders hervor.

Der in den Printtiteln abgebildete fahrende ICE verband die redaktionelle Strecke ideal mit dem Advertorial. Darüber hinaus sah der Leser beim Blick aus dem gedruckten Bahnfenster die Region der jeweiligen redaktionellen Berichterstattung. Eine harmonische und integrative Platzierung, genau auf die Kampagneninhalte und Nutzungssituation abgestimmt.

Branded Storyboard - Interaktives Storytelling mit visueller Inszenierung 

Branded Storyboard weckt die Reiselust in thematisch passenden Umfeldern

Durch imposante Bildwelten, Videos und Grafiken wurden die Nutzer unserer Plattformen rund um GEO, ntv, STERN und SPIEGEL in Urlaubsstimmung gebracht, wobei die Deutsche Bahn als perfekter Partner für nachhaltiges Reisen innerhalb Deutschlands inszeniert wurde. Durch die reichweitenstarken Platzierungen wurde eine deutliche Aufmerksamkeitssteigerung bewirkt, da direkt auf die Landingpage des Kunden verlinkt wurde.

Verschiedene Sprungmarken ermöglichten darüber hinaus einen einfachen und innovativen Themenwechsel, wodurch die Interaktion mit den Inhalten zusätzlich gefördert wurde.

Content Sponsoring Integration der Deutschen Bahn im Themensponsoring auf STERN.de

Ergänzendes Content-Sponsoring auf den digitalen Kanälen von STERN

Abgerundet wurde die breite Kommunikation durch das 5-wöchige Themenspecial auf STERN.de mit vier redaktionellen Artikeln zum Thema „Nachhaltig Reisen in Deutschland“. Auch hier wurde der Kunde prominent durch Branding Werbung platziert. 

Ergänzend machten Instagram-Postings der STERN-Redaktion auf die Produktvorteile aufmerksam. Kommunikation auf diversen Kanälen – die Inszenierungen fügten sich harmonisch in den Content ein und passten thematisch optimal zu den redaktionellen Umsetzungen.

Gemeinsam auf Erfolgskurs: Überdurchschnittliche Kampagnen-Performance

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Das Branded Storyboard und das Content Sponsoring zeigen Wirkung und überzeugen durch eine überdurchschnittlich starke Performance. Durch die passenden Themenumfelder wurden die Produktvorteile glaubhaft und sichtbar kommuniziert und brachten die Zielgruppe erfolgreich auf die Landingpage der Deutschen Bahn.

Weiterführende Informationen

 

 

Unser Markentipp

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