Live-Cooking bei Instagram mit GZSZ und Rügenwalder

Immer mehr Menschen achten auf ihre Ernährung und erfreuen sich dabei an der Vielfalt vegetarischer und veganer Produkte. Um dem Trend „Fleischlos glücklich“ einen höheren Stellenwert bieten zu können und die Lust auf das eigene Sortiment zu steigern, konzipierte Rügenwalder Mühle gemeinsam mit Mediaplus und der Ad Alliance die „GZSZ Rezept-Challenge“.

NEUE CROSSMEDIALE WEGE

Im Mittelpunkt der Kampagne stand das vegane Hack von Rügenwalder, das besonders durch die beiden Schauspieler der Serie „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ - Iris Mareike Steen und Daniel Fehlow – in Szene gesetzt wurde. In der „GZSZ Rezept-Challenge“ traten die beiden mit je einem eigenen Rezept gegeneinander an. Mit Cut Ins bei GZSZ, einem Choose Takeover bei TVNOW im Umfeld von GZSZ und „Alles was zählt“ sowie diversen Social Posts wurden die Zuschauer und User aufgefordert, auf dem Native Special auf RTL.de abzustimmen, welches Rezept voll und ganz ihren Geschmack trifft.

GZSZ-STARS IM KOCHFIEBER 

Beim gestrigen Live-Cooking auf dem GZSZ-Instagram-Kanal wurde das Gewinnerrezept zubereitet, bei dem auch die Fans direkt wie in einem Videocall zum Livestream dazu geschaltet wurden. Vorab überraschten Iris und Daniel die Zuschauer mit einem Live-on-tape-Spot nach der letzten Werbeinsel bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Die Zuschauer sollten nochmal zum Umschalten auf Instagram animiert werden und Lust auf das gemeinsame Kochen bekommen.

Die schönsten Momente des Kochabends werden anschließend im Umfeld von GZSZ und als Pre-Roll bei TVNOW ausgestrahlt. Das Live-Cooking Event gibt’s ab sofort als IGTV auf dem GZSZ-Instragram-Kanal.

Intelligente Vernetzung

„Wir freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit Ad Alliance und Mediaplus mit diesem komplett neuen Format eine so individuelle Kooperation entwickeln konnten, die genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist“, erklärt Godo Röben, Mitglied der Geschäftsleitung Marketing der Rügenwalder Mühle. „Wir wollen über kreatives Involvement in die Köpfe und die Einkaufswagen unserer Verbraucher. Und dafür gehen wir mit der intelligenten Vernetzung von GZSZ und Instagram hier einen ganz neuen Weg.“

 

„Unsere tägliche Serie GZSZ steht für junge Trend-Themen. Da passt vegetarische bzw. vegane Ernährung optimal. Besonders begeistert bin ich von der Interaktivität dieser Ad Alliance-Kampagne und der Möglichkeit, dass sowohl die Zuschauer als auch die User aktiv dabei sein können. Für mich Zielgruppenansprache par excellence.“ 
Frank Vogel, CSMO der Ad Alliance