World Television Day 2020: "TV makes a difference"!

Am 21. November 2020 findet zum 24. Mal der World TV Day statt. Der eigens zu diesem Anlass produzierte 30-sekündige Spot veranschaulicht, warum Fernsehen gerade in diesen Zeiten eine bedeutende Rolle spielt.

Wissen vermitteln, Orientierung geben und vielseitige Unterhaltung bieten – zum World TV Day 2020 stellen EBU (European Broadcasting Union), ACT (Association of Commercial Television in Europe) und egta (Association of Television and Radio Sales Houses) diese Aspekte in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation. 

Ob Klimawandel, soziale Ungleichheiten oder die Corona-Pandemie – der eigens für den World TV Day 2020 produzierte 30-sekündige Spot zeigt, dass weltweit Fernseh-Macher und -Anbieter ihren Blick gezielt auf die Themen richten, die die Zuschauer bewegen.

TV macht den Unterschied. Und das nicht nur bei journalistischen Angeboten. Fernsehen bietet zugleich Unterhaltung der Spitzenklasse – unzählige Serien, Filme Dokus und Shows, die den Menschen Ablenkung bieten und damit ein wenig Normalität zurückgeben. 
Kurzum: Qualitativ hochwertige TV-Inhalte werden geschätzt – und zwar unabhängig vom genutzten Endgerät.

 

Der Spot ist bei Fernsehsendern in Europa, Asien, Kanada, den USA und Australien am 21. November on air.

Hier geht's zur offiziellen Website: World TV Day.

 

 

Weiterführende Informationen

Auch die aktuelle Studie "Trust in Media" der EBU zeigt, dass das Fernsehen weiterhin zu den vertrauenswürdigsten Medien in ganz Europa zählt. Weltweit sind Fernsehnachrichtensender beispielsweise die am häufigsten verwendete Quelle für COVID-19-Informationen und stehen in puncto Vertrauenswürdigkeit unmittelbar nach Regierungserklärungen. 

Quelle: EBU Media Intelligence Service, Trust in Media (2020)