Interview mit Meike Braden

Meike Braden arbeitet als Senior Consumer & Advertising Researcher bei der Data & Audience Intelligence.

Hallo liebe Meike! Du arbeitest seit dem 1. September 2013 bei mediascore und seit 1. April 2020 bei der Data & Audience Intelligence und bist jetzt als Senior Consumer & Advertising Researcher tätig – wie ist die Arbeit im Zusammenspiel mit der Ad Alliance und welches Ergebnis hat dich bei der aktuellen Corona-Studie besonders überrascht?

Die Arbeit im Zusammenspiel mit der Ad Alliance funktioniert schon sehr gut – insbesondere wenn man bedenkt, dass wir uns durch Corona noch nicht persönlich begegnet sind. Aber wir haben ja die Möglichkeit, uns virtuell zu treffen, uns auszutauschen und lernen uns auf diesem Wege Stück für Stück kennen. Besonders spannend an der Ergebnissen der aktuellen Corona-Studie fand ich, dass der neue Lockdown die Menschen – anders als zu Beginn der Pandemie und beim ersten Lockdown – diesmal nicht so lähmt. Die Bevölkerung fühlt sich gut gerüstet, steckt den Kopf nicht in den sprichwörtlichen Sand und begegnet dem zweiten Lockdown optimistisch. Gerade jetzt, zu Beginn der kälteren und dunkleren Jahreszeit, hätte das ja auch anders sein können. Aber die Erfahrungen und Kompetenzen, die die Menschen während des ersten Lockdowns gesammelt haben, werden jetzt gezielt eingesetzt und genutzt. Das zeigt, dass man viel aus dem ersten Lockdown gelernt hat und sich mit dem New Normal irgendwie arrangiert haben.
 

Welcher Aufgabenbereich macht dir ganz besonders viel Spaß? Und was möchtest du darin erreichen?

Es gibt vieles, das mir an meiner Arbeit Spaß macht – sonst wäre sich sicher nicht schon so lange dabei. Das fängt an beim Brainstorming zur Erarbeitung eines passgenauen Studienkonzepts, geht weiter mit der Sichtung der ersten Daten und der Erarbeitung einer "guten Story". Besonders viel Spaß macht es mir, wenn ich die Ergebnisse dann (beim Kunden) vorstellen kann und durch das Feedback merke, wie sehr die gewonnenen Erkenntnisse weiterhelfen. Dabei ist kein Projekt wie das andere. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen – gerade jetzt, wo wir neu als Team zusammenwachsen. Das finde ich klasse.
 

Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Tätigkeiten. Welche Medienangebote sind in deiner Freizeit ein absolutes "Muss" für dich?

In meiner Freizeit sind das definitiv Streaming-Angebote! Wir, mein Mann und ich, haben ein Abo für Netflix, Amazon Prime Video und TVNOW. Wir suchen uns regelmäßig neue Serien, die wir uns zusammen ansehen. Insbesondere für Nachrichten und (ja: ich bin bekennender Trash-TV-Seher) auch für TV-Formate wie "Das Sommerhaus", "Bachelor in Paradise" aber auch für Klassiker wie IBES schalte ich / schalten wir bewusst den Fernseher ein. Es ist aber nicht so, dass die ganze Zeit der Fernseher läuft. Im Gegenteil: Morgens zum Aufstehen, nach der Arbeit und auch am Wochenende höre ich gerne Radio. Zu einem ausgiebigen Frühstück am Wochenende gibt es dazu noch die Tageszeitung. Hörbücher und Bücher möchte ich in meiner Freizeit aber auch nicht missen.
 

Verrätst du uns noch deine Hobbys?

Meine absoluten Leidenschaften sind Reisen und Tauchen! Am besten kombiniert, am liebsten weit weg und immer mit einer Kamera in der Hand – sowohl über und vor allem auch unter Wasser. Ich bin immer wieder fasziniert davon, was die Unterwasserwelt zu bieten hat. Außerdem mache ich viel Sport, gehe ins Fitness-Studio, fahre viel Rad und in den Osterferien gerne auch Ski. Wenn es irgendwas mit Bewegung und ein bisschen Action gibt, bin ich dabei.


Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen? 

Auch wenn ich schon viele Länder bereist habe, fehlen noch ein paar auf meiner Liste. Südafrika zum Beispiel und Hawaii. Diese und viele andere Ecken der Welt möchte ich gerne noch bereisen. Außerdem möchte ich irgendwann eine Tauchsafari in der Region um Cocos Island und den Galapagos Inseln machen und mich in einer Schule Hammerhaie, Mantas und Rochen wiederfinden.
 

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!