Today's TV: Das universelle Alltagsmedium

Warum Fernsehen weltweit unverändert das meistgenutzte Bewegtbildmedium bleibt.

ViacomCBS Global Insights hat in einer aufwendigen Studie bei mehr als 12.000 Personen in 10 Ländern das TV-Nutzungsverhalten direkt in den Haushalten dokumentiert. Die Studie Today's TV verdichtet die Erkenntnisse aus mehr als 60 Stunden Videoaufzeichnungen in den Haushalten, aus ethnographischer In Home-Forschung und Onlinebefragungen. Dank dieses Multi-Methoden-Ansatzes ist die Studie in der Lage, die vielfältigen Funktionen und Motive der TV-Nutzung wirklichkeitsnah zu erfassen.

Mehr TV-Optionen als je zuvor

Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote der traditionellen Bewegtbild-Anbieter, also der TV-Sender, stärker gefragt sind und geschätzt werden als je zuvor. Insbesondere die Möglichkeit, TV-Inhalte prinzipiell auch zeit- und ortsunabhängig sehen zu können, wird sehr gerne genutzt: So sind 77 Prozent aller Befragten (E. 13-54, auch für alle weiteren Angaben) begeistert über die Vielfalt der heutigen Möglichkeiten, TV nutzen zu können.

Content bleibt King

Dabei denkt die Mehrheit der Befragten pragmatisch: Für 62 Prozent besteht Fernsehen aus "TV shows and movies" – und zwar unabhängig davon, über welche Plattform oder welches Device diese angesehen werden. Sogar knapp drei Viertel (74%) sagen, dass ihnen die Plattform und das Endgerät gleichgültig sind – solange sie nur sehen können, was sie wollen. Der Großteil der Nutzer von TV-Inhalten fällt die Entscheidung, ob ein TV-Inhalt linear, aus einer Mediathek oder über einen Streamingdienst gesehen wird, also ganz undogmatisch. Plattformen werden in der Praxis genutzt, weil sie praktisch sind und bestimmte Nutzungsmotive bedienen – und nicht, weil sie neu sind.

Zuschauer wollen einfache Lösungen ohne Brüche

Vier von fünf Befragten (80%) wäre es am liebsten, wenn sie die von ihnen genutzten TV-Inhalte ausschließlich über einen einzigen Dienst abrufen könnten, 77 Prozent wären froh, wenn sie die von ihnen geschätzten Sendungen einfacher finden könnten.

TV wird besonders für das geschätzt, was nur TV kann

Hinter jeder Zuwendung zu einem bestimmten Medium steht ein Nutzungsmotiv, das bedient werden will. Dem Fernsehen kommt dabei eine besondere Rolle zu, weil es mehr als nur die Summe seiner Inhalte ist. So ist gemeinsames fernsehen in den befragten Familien die wichtigste Aktivität, um alle Familienmitglieder zusammenzubringen. Es ist ein Fenster zur Welt und konfrontiert gerade auch beim linearen Lean Back-Konsum mit kuratierten Inhalten, nach denen man aktiv vielleicht nicht gesucht hätte. TV steht für Verlässlichkeit, Struktur, Information und Unterhaltung.

 

Der Bewegtbild-Trailer zur Studie ist auf der Website von ViacomCBS Global Insights abrufbar.
Details zur Studie und weitere Insights finden sich auf der Projektwebsite von Today's TV.