Wie Videowerbung wirkt: Sales-Effekte und Werbeerinnerung

Nach den Key Findings und der Methode präsentiert Ihnen die renommierte australische Wissenschaftlerin Karen Nelson-Field im zweiten Teil ihrer großen Werbewirkungsstudie "Not all Reach is Equal – DACH-Edition" Sales-Effekte und Werbeerinnerung der fünf untersuchten Plattformen.

Der Vergleich der Werbewirkung bei den fünf untersuchten Plattformen TV, BVOD, YouTube, Facebook und Instagram basiert auf der Analyse der zwei wichtigsten Wirkungsindikatoren. Für den Einfluss der Werbekontakte auf das Kaufverhalten, also den Sales-Effekt, wird der STAS (Short Term Advertising Strength) betrachtet, für die Erinnerungsleistung an Werbung ist es der Recall. Dabei wird in einem ersten Schritt die Wirkung bei Einfachkontakten bei allen fünf Kanälen unter die Lupe genommen, anschließend die Doppel- und Mixkontakte. Damit keine Fragen offen bleiben: Ein umfassender Q&A Part rundet Karens Präsentation ab.

Darüber hinaus begleiten Sie unsere drei kritischen Marktpartner aus Unternehmen und Agenturen auch heute mit ihren Anmerkungen: OWM-Vorständin Kirsten Latour, Omnicom DACH-Chairman Manfred Kluge und OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz.

Hier geht es zum Teil 2 der SCREENFORCE Web-Videoreihe.