Glaubwürdig –
So wird die Zielgruppe überzeugt

Das Image einer Marke wird nicht nur durch Faktoren wie eine verlässliche Produktqualität, ein authentisches Auftreten oder ein verantwortungsvolles Handeln beeinflusst, sondern auch durch die medialen Umfelder, in denen sie sich präsentiert. Markenverantwortliche sollten daher über die Wahl geeigneter Kanäle und konkreter Medienmarken gründlich nachdenken. Der Erfolg einer Kampagne hängt wesentlich davon ab.

Kosmetikwerbung im TV
macht Lust auf das Produkt.

Im Rahmen der Beauty-Studie wurde daher auch die Wahrnehmung von Kosmetikwerbung in den einzelnen Medienkanälen beleuchtet. Letztlich sind es zwei Mediengattungen, in denen Werbung für Beauty-Marken ganz besonders positiv aufgenommen wird: im TV und in Publikumszeitschriften.

Fernsehen schneidet ganz besonders gut ab: Kosmetikwerbung gilt hier in der Wahrnehmung der befragten Konsumenten nicht nur als informativ, interessant und unterhaltend, sondern auch als inspirierend und glaubwürdig – und sie macht in überdurchschnittlichem Maße Lust auf das beworbene Produkt. Beauty-Werbespots mit starken Geschichten und eindrucksvollen Bildwelten gehören für die Beauty-Relevanten im TV einfach dazu. Die Inszenierung von Beauty-Produkten im TV steigert das Involvement also deutlich stärker als alle anderen Mediengattungen.