Einflussreich –
Soziale Medien!?

Soziale Netzwerke sind ein fester Bestandteil im Leben aller Beauty-Verwender und als solcher für Kosmetikmarken ein durchaus relevanter Berührungspunkt mit den eigenen Zielgruppen. Es gibt zwischen den acht Verwender-Typen allerdings erhebliche Unterschiede in der Art und Weise der Nutzung – und in der Bedeutung, die Influencer für sie haben.

Die sozialen Medien sind inzwischen für breite Teile der Bevölkerung zu einem ständigen Begleiter geworden. Sie dienen, wie der Name bereits verrät, neben der Selbstpräsentation und Informationssuche insbesondere dem persönlichen Austausch – mit dem eigenen persönlichen Umfeld, mit Bloggern, Markenherstellern oder Stars.

2,2 Milliarden Menschen
sind heute weltweit auf Facebook aktiv.

Die sozialen Medien sind inzwischen für breite Teile der Bevölkerung zu einem ständigen Begleiter geworden. Sie dienen, wie der Name bereits verrät, neben der Selbstpräsentation und Informationssuche insbesondere dem persönlichen Austausch – mit dem eigenen persönlichen Umfeld, mit Bloggern, Markenherstellern oder Stars.

Während TV, Funk und Print explizit auf ein breites Publikum ausgerichtet sind und der Zuschauer, Hörer oder Leser sich als ein Teil dieses großen Publikums fühlt, ist die Kommunikation in den sozialen Netzwerken wesentlich stärker auf einen persönlichen – oder einen zumindest als persönlicher empfundenen – Austausch fokussiert. Entsprechend vorsichtig und umsichtig müssen Marken in diesem Umfeld agieren; schließlich dringen sie hier in gewisser Weise in die Privatsphäre der Menschen ein, wenn ihre Werbebotschaften zwischen den nicht selten sehr persönlichen Postings der User erscheinen.

Die sozialen Medien spielen also in der Markenkommunikation, besonders im Hinblick auf die sich bietenden Interaktionsmöglichkeiten mit den Konsumenten, eine durchaus wichtige Rolle – aber eben eine ganz andere als die klassischen Massenmedien.

Im Beauty-Segment gibt es eine ganze Reihe aktiver Influencer. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen der Studie auch das Verhältnis der Beauty-Relevanten zu ebendiesen Influencern beleuchtet. Unter den männlichen Befragten ist Cristiano Ronaldo der bekannteste Influencer. Der 33 Jahre alte Fußballer ist weltweit der populärste und erfolgreichste Sportler im Social Web. Bei den weiblichen Befragten liegen dagegen Kim Kardashian und ihre Schwestern vorne – sowohl im Hinblick auf die Bekanntheit als auch in Bezug auf die Follower.